Walking in the Elbe Region

Walking is a Great Pleasure for Tourists

 

Wandering through floodplain forests and marshlands is a special treat in the surroundings of the Elbe river landscape. The well signposted hiking trails are varied and offer magnificent views across the Elbe Valley. Thatched roofs, timber-framed houses, and a uniquely charming river landscape surrounded by wooded heights or marshes stretching into the horizon, wonderful idylls with unmistakable charm.

Forest Nature Trail in Großer Buchwedel State Forest

 

The ‘‘Grüner Kreis’’ (Green Circle) association has set up a forest nature trail in the municipality of Stelle, which tells you about the flora and fauna in Großer Buchwedel state forest. The extensive signposting on the approximately 3.5 km long circular route provides detailed information about what you will find in the forest.
Special contact point is the ‘‘watermill’’ refuge. It borders a large valley with a stretch of streams that invite children to play. The large step system, which bridges a difference in height of about 16 m over a distance of 80 m, is particularly worth seeing.


Further information about the forest nature trail can be found here.

Drennhäuser Hinterdeich

 

The marsh between the Elbe at Drage and Drennhäuser Hinterdeich is part of Winsen Elbe Marsh. This is a very old and unique man-made cultural landscape, which was dammed and drained with much effort and expenditure. A visitor who explores this part of the marsh on foot or by bicycle can still discover relics of the cultivation of the Elbe Marsh in many places. There are also many valuable areas for the conservation of rare animal and plant species which are typical of this type of river marsh.

Further information about Drennhäuser Hinterdeich can be found hier.

European Long-distance Path 6

At Bleckede we can find European long-distance path 6, which runs across Europe from Kilpisjärvi in north-western Finland to the Dardanelles in Turkey. In Germany it is a total of 522 kilometres long, from the Danish border through Schleswig-Holstein via Lauenburg / Elbe to Bleckede. The route continues towards Uelzen. Ultimately it ends at the Adriatic.


www.wanderverband-norddeutschland.de

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Wandern

Unbenannt-3.png
Das Wandern ist des Urlaubers Lust
 
Mit allen Sinnen durch Auenwälder und Marschlandschaften wandern ist gerade in der Umgebung einer Flusslandschaft Elbe ein besonderer Genuss. Die gut ausgeschilderten Wanderrouten sind abwechslungsreich und bieten prächtige Ausblicke über das Elbetal. Reetdächer, Fachwerkhäuser und eine einmalig reizvolle Flusslandschaft umgeben von bewaldeten Höhen oder weite bis in den Horizont hineinreichende Marschlandschaften, liebenswerte Idyllen mit unverwechselbarem Charme.

Waldlehrpfad im Staatsforst

„Großer Buchwedel“

 

Der Verein "Grüner Kreis" hat in der Gemeinde Stelle einen Waldlehrpfad eingerichtet, der über die Flora und Fauna im Staatsforst "Großer Buchwedel" informiert. Die umfangreiche Beschilderung auf dem ca. 3,5 km langen Rundwanderweg informiert ausführlich darüber, was man im Wald vorfindet.
Besondere Anlaufstelle ist die Schutzhütte "Wassermühle". Sie grenzt an ein großes Tal mit einem Bachverlauf, der besonders Kinder zum Spielen einlädt. Auch die große Stufenanlage, die einen Höhenunterschied von ca. 16 m auf 80 m Länge überbrückt, ist besonders sehenswert.
Weitere Informationen zum Waldlehrpfad finden Sie 
hier.

Drennhäuser Hinterdeich

 

Die Marsch zwischen der Elbe bei Drage und dem Drennhäuser Hinterdeich ist Teil der Winsener Elbmarsch. Diese ist eine sehr alte und einzigartige vom Menschen geschaffene Kulturlandschaft, die mit viel Aufwand und Mühen eingedeicht und entwässert wurde. Der Besucher, der diesen Teil der Marsch zu Fuß oder per Fahrrad erkundet, kann noch an vielen Stellen Relikte der Kultivierung der Elbmarsch entdecken. Auch gibt es hier viele für den Naturschutz wertvolle Gebiete mit seltenen Tier- und Pflanzenarten, die in dieser Zusammensetzung typisch für die
Flussmarschen sind.
Weitere Informationen zum Drennhäuser Hinterdeich finden Sie 
hier.

Europäischer Fernwanderweg 6
 
Bei Bleckede führt der Europäische Fernwanderweg 6 entlang, der quer durch Europa von Kilpisjärvi im Nordwesten Finnlands bis zu den Dardanellen in der Türkei führt. In Deutschland ist er insgesamt 522 Kilometer lang, von der dänischen Grenze durch Schleswig-Holstein über Lauenburg/Elbe nach Bleckede. Weiter verläuft die Route Richtung Uelzen. Schließlich endet sie an der Adria.

www.wanderverband-norddeutschland.de

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon