Elbe Region Highlight Experience

Scharnebeck Ship Lift

 

The world's largest twin ship lift was built in 1974 to enable navigation between the Elbe and the Mittelland Canal on the Elbe Lateral Canal. The gigantic elevator for ships lifts the vessels 38 metres from the flat Elbe marsh to the Geestrücken of Lüneburg Heath. From an artificially filled pond, the inland barges enter the facility, then the steel gates of the troughs (which are over 100 metres long) close behind them. In three minutes, 5700 tonnes are lowered down by strong electric motors. The exhibition hall is open daily from March 15th to October 31st, from 10 am to 6 pm.


www.scharnebeck.de

Elbe Floodplain Biosphaerium in Bleckede

 

A beaver enclosure and the aquarium landscape with Elbe fish form the focal point in the Elbe Floodplain Biosphaerium. The otherwise shy beaver can be observed in its castle, in the water, or on land. Over 25 fish species from the Elbe swim in the aquarium landscape. An exhibition shows the bird and water world of the Elbe Floodplain very impressively in the main building in an area of around 1,000 square metres. Everyone is welcome to participate: for example, in the birdcall piano or in the red kite game.


www.biosphaerium.de

Maximilians Children's Ark

Maximilian's Children's Ark (Maximilians Kinder Arche) is home to endangered pets and farm animal species. Children and adults can discover, touch and feed rare animals at the "Mitmach-Erlebnisbauernhof" ("hands-on experience farm")! The Ark originated from an old stable ruin in Amt Neuhaus in Lower Saxony Elbe Floodplain Biosphere Reserve. Paying Max a visit is definitely worth it; he offers guided tours for children, families, and school classes.


www.max-arche.de

The Orchid Garden

Delicate and reserved, colourful and mysterious – an orchid is something very special. There are around 30,000 species of orchids that offer this cornucopia of form and colour. The Karge family in Dahlenburg presents over 950 different orchid species in a 4,500 square metre orchid garden. Orchid lovers come from far away and admire such royal orchids as the "Oncidium Tiny Twinkle Jasmin" or the yellow "Ascocenda Suksamran Sunlight". Visitors can expect competent advice and outstanding plant quality at Germany's largest orchid show. The varied assortment is very different from the German orchid market. This is also rewarded by the many groups that are guided through the facilities and learn a lot about the "Queen of Flowers".


Orchideengarten Karge 
Bahnhofstraße 24
21368 Dahlenburg


www.orchideengarten.de

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Highlights erleben

Unbenannt-3.png
Schiffshebewerk Scharnebeck

 

Das größte Doppelsenkrechtschiffshebewerk der Welt wurde 1974 erbaut, um die Fahrt zwischen der Elbe und dem Mittellandkanal auf dem Elbe-Seiten-Kanal zu ermöglichen. Der gigantische Fahrstuhl für Schiffe hebt die Schiffe 38 Meter von der flachen Elbmarsch auf den Geestrücken der Lüneburger Heide. Auf einem künstlich aufgeschütteten Teich fahren die Binnenschiffer in die Anlage, hinter ihnen schließen die stählernen Tore der über 100 Meter langen Tröge. In drei Minuten sinken 5700 Tonnen abwärts, die von starken Elektromotoren bewegt werden. Die Ausstellungshalle ist täglich vom 15. März bis 31. Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.


www.scharnebeck.de

Das Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede
 
Eine Biberanlage und die Aquarienlandschaft mit Elbfischen bilden den Schwerpunkt im Biosphaerium Elbtalaue. Der sonst so scheue Biber kann in seiner Burg, im Wasser oder an Land beobachtet werden. Über 25 Fischarten der Elbe schwimmen in der Aquarienlandschaft. Eine Ausstellung zeigt die Vogel- und Wasserwelt der Elbtalaue sehr eindrucksvoll im Haupthaus auf einer Flächen von rund 1.000 Quadratmetern. Jeder ist herzlich eingeladen sich selbst zu beteiligen: zum Beispiel am Vogelstimmenklavier oder beim Rotmilan-Spiel.

www.biosphaerium.de
Maximilians Kinder Arche
Maximilians Kinder Arche bietet bedrohten Haus- und Nutztierarten ein Zuhause. Auf dem Mitmach-Erlebnisbauernhof können Kinder und Erwachsene seltene Tiere entdecken, streicheln und füttern! Die Arche entstand aus einer alten Stallruine in Amt Neuhaus im Biosphärenreservat niedersächsische Elbtalaue. Ein Besuch bei Max lohnt sich in jedem Fall, er bietet Führungen für Kinder, Familien und Schulklassen.

www.max-arche.de
Der Orchideengarten

Fein und zurückhaltend, farbenfroh und geheimnisvoll – eine Orchidee ist etwas ganz Besonderes. Es gibt rund 30.000 Orchideenarten die dieses Füllhorn an Form und Farbe bieten. Die Familie Karge in Dahlenburg präsentiert davon über 950 verschiedene Orchideenarten in einem 4.500 Quadratmeter großen Orchideengarten. Von weit her kommen sie, die Orchideenliebhaber und bewundern so königliche Orchideen wie die „Oncidium Tiny Twinkle Jasmin“ oder die gelbe „Ascocenda Suksamran Sunlight“. Die Besucher erwartet in der größten Orchideenshow Deutschlands kompetente Beratung und hervorragende Pflanzenqualität. Das abwechslungsreiche Sortiment setzt sich so vom deutschen Orchideenmarkt sehr ab. Das honorieren auch die vielen Gruppen, die durch die Anlagen geführt werden und viel über die „Königin der Blumen“ lernen.
Orchideengarten Karge 
Bahnhofstraße 24
21368 Dahlenburg


www.orchideengarten.de

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon