Elbe Floodplain

Natural river landscape – the Elbe floodplain

The Elbe floodplain is a unique natural event. Here nature is allowed to shape a whole landscape. The Elbe regularly floods meadows and forests, creating a unique floodplain landscape over time.

 

About 150 different species of birds breed in the Elbe floodplain – even the very endangered cranes and the corncrake can still be seen here. Everywhere the white stork struts or flies around, because a quarter of the white storks that breed in Lower Saxony live in the Elbe floodplain. In autumn, thousands of taiga bean goose and greater white-fronted goose, as well as whooper swan and Bewick's swan migrate in large flocks to the Elbe to over-winter. The Elbe floodplains are protected almost everywhere: Lower Saxony Elbe Floodplain Biosphere Reserve.

Beavers are back

The diverse habitats offer a protected home not only for the many species of birds but also to rare frog species and salamanders. Even the bats, such as the great mouse-eared or the noctule, have survived in the Elbe floodplain. As a symbol of this beautiful river landscape, the beaver has reclaimed its territory; for a long time the beaver was considered almost extinct. Now you can sometimes watch it at work on the riverbank at dusk. 

Leaflet on tracks and signs of the Elbe beavers.pdf

Flora and fauna

This wonderful landscape is protected as a biosphere reserve.

Find out more at: www.elbtalaue.niedersachsen.de

Fruit tree avenues – fruits of the Elbe floodplain

The Roman goddess of fruit and garden fruits, Pomona, only had in mind the flowering and maturity of her fruit trees. In the fruit tree paradise of Neuhaus, she watches over more than 6000 fruit trees which line the road for sixty kilometres. These avenues are an experience in every season. In spring they bloom in all colours, in autumn they bring blessings as apples, pears, and plums. Twelve nature trails tell you about the old fruits and their use. 

Leaflet about Fruits of the Elbe floodplain.pdf

www.elbtalaue.niedersachsen.de/land_leute/kulturlandschaft/obstbaumalleen

More information about the Elbe floodplain and the biosphere reserve Lower Saxony Elbe Floodplain: www.elbtalaue.niedersachsen.de

Guided tours of the Elbe floodplain

It is just nice to be in the Elbe floodplain. Every season has its own beauty. Anyone who stalks through the diverse Elbe floodplain with one of the most well-trained nature and landscape guides will learn all about people, past and present, the Elbe, beaver, birds, and amphibians. Such competently and clearly explained nature with many intense observations and experiences.

An up-to-date overview of natural history guides can be found here
www.naturkalender-elbtalaue.de 

or here: www.amt-neuhaus.de

Marsch hooves landscape

Many communities in the Elbe floodplain, such as Hittbergen with its districts, lie in a Elbe marsch. Parts of this area are characterized by agricultural businesses. Following the farms is the farmland, which is divided into long strip parcels. These are separated by an extensive ditch system to drain the water. Often the parcels end at the dike or at a wooded area. The size of these areas was formerly indicated in an old unit of measure, the hooves. The hoof size was usually 30 acres from the 9th to the 19th century. 

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Elbtalaue

Unbenannt-3.png

Natürliche Flusslandschaft – Die Elbtalaue

Die Elbtalauen sind ein einzigartiges Naturereignis. Hier darf die Natur noch eine ganze Landschaft prägen. Regelmäßig überflutet die Elbe Wiesen und Wälder und hat so eine einmalige Auenlandschaft im Laufe der Zeit geschaffen.
Etwa 150 verschiedene Vogelarten brüten in der Elbtalaue – auch die sehr gefährdeten Kraniche und der Wachtelkönig sind hier noch zu erleben. Überall stolzieren oder fliegen die Weißstörche umher, denn ein Viertel der in Niedersachsen brütenden Weißstörche leben in den Elbtalauen. Im Herbst ziehen Tausende von Saat- und Blässgänse, Sing- und Zwergschwäne in großen Scharen in die Elbauen, um zu überwintern. So sind die Elbtalauen fast überall unter Schutz gestellt: Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalauen.

Biber sind zurück

Die vielfältigen Lebensräume bieten neben den vielen Vogelarten auch seltenen Froscharten und Salamandern eine geschützte Heimat. Auch die  Fledermäuse, wie das Große Mausohr oder der Abendsegler, haben in den Elbtalauen ihr Überleben gesichert. Als Symbol für diese wunderschöne Flusslandschaft hat sich der Biber sein Terrain wieder erobert, denn lange Zeit galt der Biber als fast ausgestorben. Jetzt kann man ihn manchmal in der Abenddämmerung am Flussufer bei der „Arbeit“ beobachten. 

Faltblatt_Auf_den_Spuren_des_Elbe-Bibers.pdf

 

Tier- und Pflanzenwelt


Diese wunderbare Landschaft ist geschützt als Biosphärenreservat.

Mehr erfahren Sie unter: www.elbtalaue.niedersachsen.de

Obstbaumalleen – Früchte der Elbtalaue

Die römische Göttin der Obst- und Gartenfrüchte, Pomo na, hatte nur die Blüte und Reife ihrer Obstbäume im Sinn. Im Obstbaumparadies Neuhaus wacht sie über mehr als 6000 Obstbäume, die auf sechzig Kilometer Länge die Straßen säumen. Diese Alleen sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Frühjahr blühen sie in allen Farben, im Herbst bringen sie Erntesegen als Äpfel, Birnen und Pflaumen. Zwölf Lehrpfade informieren über die alten Obstsorten und deren Verwendung. 

Faltblatt_Früchte_der_Elbtalaue.pdf

www.elbtalaue.niedersachsen.de/land_leute/kulturlandschaft/obstbaumalleen

Mehr Informationen zu den Elbtalauen und dem Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalauen: www.elbtalaue.niedersachsen.de

Führungen durch die Elbtalauen

Es ist einfach schön, in den Elbtalauen. Zu jeder Jahreszeit zeigt es seine ganz eigene Schönheit. Wer mit einem der bestens ausgebildeten Natur- und Landschaftsführern durch die vielfältige Elbtalauen pirscht, erfährt alles über Menschen früher und heute, die Elbe, Biber, Vögel und Amphibien. Also Natur kompetent und bewusst erklärt mit vielen intensiven Beobachtungen und Erlebnissen.
Einen aktuellen Überblick über Naturkundliche Führungen finden Sie hier: 


www.naturkalender-elbtalaue.de 

oder hier: www.amt-neuhaus.de

Marschhufenlandschaft

Viele Gemeinden der Elbtalaue, wie z.B. Hittbergen mit seinen Ortsteilen, liegen in einer Elbmarschenlandschaft. Teile dieses Gebietes  sind durch landwirtschaftliche Betriebe geprägt. Im Anschluss an die Höfe befindet sich das Nutzland, welches in lange Streifenparzellen eingeteilt ist. Diese werden durch Wassergräben von einander getrennt. Oft enden die Parzellen am Deich oder an einem Waldstück. Die Größe dieser Flächen wurde früher in einer alten Maßeinheit, der Hufe, angegeben. Das Hufmaß betrug vom 9. bis ins 19. Jahrhundert meist 30 Morgen. 

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon