top of page

Vogelschutzgebiete

Die Vogelwelt der Flusslandschaft Elbe

Wer die Vogelwelt beobachten möchte, findet in der Flusslandschaft Elbe viele Stellen. Besonders die Störche fühlen sich hier wohl. Denn noch können sie ungestört brüten, auf den Auewiesen Futter suchen und ihre Jungen großziehen. Auch sieht man zunehmend Zugvögel, wie Kraniche, die hier überwintern. Aber ganz besonders die Störche sind Bewohner der Flusslandschaft Elbe.


Faltblatt Störche in der Auenlandschaft.pdf

stoerche_edited.jpg

Graugänse

Direkt hinter den Deichen finden sie oft die idealen Ruheplätze. Im Spätsommer sammeln sie sich mit den Jungen. Auch während der Mauser sind sie hier zu finden, denn dann können sie kurzzeitig nicht fliegen.

Faltblatt Schwäne und Gänse.pdf


Graureiherkolonie

Im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue nisten viele Graureiherpaare schon im März. Wenn die ersten Jungen geschlüpft sind, wird es laut in den Kolonien. Man sieht diese eleganten Vögel überall am Wasser auf Futtersuche dahinstaken.


Die Vogelwelt im Elbetal

Graugänse im Himmel

Seeadler

Majestätisch gleitet er über die Elbe. Enten und Gänse sind seine beliebte Beute und ergreifen in Scharen die Flucht. Seeadler kann man am besten an der Bleckeder Fähre beobachten
www.elbtalaue.niedersachsen.de

Weitere sehr schöne Tierfotografien aus den Elbtalauen finden Sie hier: https://piterw.jimdo.com

Seeadler P. Wiechers.jpg

Singschwäne

Die Singschwäne, sind bis auf wenige Ausnahmen, nur Wintergäste bei uns. Ab Ende Oktober findet man sie an größeren Gewässern sowie auf Äckern und Wiesen. Der Singschwan ist etwas kleiner als der häufig vorkommende Höckerschwan. Er hat einen tiefen und weich klingenden Ruf. Singschwäne sind sehr ruffreudig und haben ein umfangreiches Stimmrepertoire, daher auch ihr Name Der Flug des Singschwans ist geräuschlos.

www.erlebnis-elbe.de/pdf/Faltblatt_Schwaene_und_Gaense.pdf

Singschwäne auf der Elbe
bottom of page