Bird Reserves

The bird life of the Elbe river landscape

If you want to observe the birdlife, you will find many places in the Elbe river landscape. Storks in particular feel comfortable here because still they can brood undisturbed, look for food in the meadows, and raise their young. Also, one increasingly sees migratory birds wintering here, such as cranes. But in particular it is the storks who are inhabitants of the Elbe river landscape


Leaflet about storks in the floodplain landscape.pdf

Greylag goose

Directly behind the dykes, they often find the ideal resting places. In late summer, they gather with their young. Even during the moult, they are found here because then they cannot fly for a short while yet.

Leaflet about swans and geese.pdf

Grey heron colony

In the oak forest at Radegast, more than 100 pairs of grey heron nest in March. When the first chicks hatch, it gets loud in the colony. You can see these elegant birds looking for food all over the water.


Bird life in the Elbe Valley

White-tailed eagle

Gliding majestically over the Elbe. Ducks and geese are its favourite prey and they flee in droves. They are particularly observed in the winter months between Bleckede and Wendewisch.

www.elbtalaue.niedersachsen.de


Here you find see more very nice photographs of animal from the Elbe floodplain:


www.naturfotografie-piter-wichers.de

Whooper swan

With a few exceptions, whooper swans are only winter guests with us. From the end of October, you can find them on larger waterbodies and in fields and meadows. The whooper swan is slightly smaller than the common mute swan. It has a deep and soft-sounding call. Whooper swans are very vocal and have an extensive repertoire, hence their name. The flight of the whooper swan is silent.

www.erlebnis-elbe.de/pdf/Faltblatt_Schwaene_und_Gaense.pdf

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Vogelschutzgebiete

Unbenannt-3.png
Die Vogelwelt der Flusslandschaft Elbe

Wer die Vogelwelt beobachten möchte, findet in der Flusslandschaft Elbe viele Stellen. Besonders die Störche fühlen sich hier wohl. Denn noch können sie ungestört brüten, auf den Auewiesen Futter suchen und ihre Jungen großziehen. Auch sieht man zunehmend Zugvögel, wie Kraniche, die hier überwintern. Aber ganz besonders die Störche sind Bewohner der Flusslandschaft Elbe.

Faltblatt Störche in der Auenlandschaft.pdf

Graugänse

Direkt hinter den Deichen finden sie oft die idealen Ruheplätze. Im Spätsommer sammeln sie sich mit den Jungen. Auch während der Mauser sind sie hier zu finden, denn dann können sie kurzzeitig nicht fliegen.

Faltblatt Schwäne und Gänse.pdf


Graureiherkolonie

Bei Radegast im Eichenwald nisten über 100 Graureiherpaare schon im März. Wenn die ersten Jungen geschlüpft sind, wird es laut in der Kolonie. Man sieht diese eleganten Vögel überall am Wasser auf Futtersuche dahinstaken.


Die Vogelwelt im Elbetal

Seeadler

Majestätisch gleitet er über die Elbe. Enten und Gänse sind seine beliebte Beute und ergreifen in Scharen die Flucht. Sie sind besonders im Winterhalbjahr zwischen Bleckede und Wendewisch zu beobachten.

www.elbtalaue.niedersachsen.de

Weiter sehr schöne Tierfotografien aus den Elbtalauen findne Sie hier:


www.naturfotografie-piter-wichers.de

Singschwäne

Die Singschwäne, sind bis auf wenige Ausnahmen, nur Wintergäste bei uns. Ab Ende Oktober findet man sie an größeren Gewässern sowie auf Äckern und Wiesen. Der Singschwan ist etwas kleiner als der häufig vorkommende Höckerschwan. Er hat einen tiefen und weich klingenden Ruf. Singschwäne sind sehr ruffreudig und haben ein umfangreiches Stimmrepertoire, daher auch ihr Name Der Flug des Singschwans ist geräuschlos.

www.erlebnis-elbe.de/pdf/Faltblatt_Schwaene_und_Gaense.pdf

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon