Nature reserves

Untere Seeveniederung Nature Reserve

Visitors to the 400-hectare Untere Seeveniederung nature reserve, between Winsen (Luhe) and Hamburg, can expect a large, open Elbe marsh meadow landscape. Today the wide wet meadows of Junkernfeld in particular offer the rare sight of an old grassland dominated marsh landscape.

Snake's head fritillary in Junkernfeld

They have a very special meaning because it is probably the largest occurrence in Central Europe. In particular the wide wet meadows of the Junkernfeld today offer the rare sight of an old grassland dominated marsh landscape. Between mid-April and mid-May, the snake's head fritillary blooms in the Junkernfeld by the thousand, especially in the northern part. Even if the plants with the graceful flowers are not blooming, the species-rich wet meadows with cuckoo flower, ragged robin, the pink flowering common bistort, meadow buttercup, and marsh marigold offer a refreshing sight on a circular walk in the spring and early summer. Information panels give details about the specialities of nature in Seeveniederung. 


www.natur-erleben.niedersachsen.de

Flowers - Untere Seeveniederung

Junkernfeld Nature Reserve 

Since 1 December 2014, Ilmenau-Luhe-Niederung has been a new nature reserve in the district of Harburg. At the gates of the town of Winsen (Luhe) there is a special natural treasure. The lowland area of Ilmenau and Luhe offers an exciting landscape between water and land on around 434 ha. Here, the Luhe flows into the Ilmenau, which then flows into the Elbe after about 3 km.

The area is intersected by numerous ditches and channels and is characterised by grassland and reeds. It is one of the last major contiguous areas in the tidal section of the Elbe, where ebb and flow can occur almost unhindered.

Full information can be found at: www.landkreis-harburg.de

Stixer Wanderdüne Nature Reserve

A very special, natural phenomenon is the Stixer shifting sand dunes in the southern part of Amt Neuhaus. When the ice age came to an end about 10,000 years ago, a constant westerly wind was blowing, driving fine sands over long distances. Hills up to 30 metres high developed that continued to migrate as dunes over time. Only in the middle of the 19th century was it possible to stop the migrating dunes by afforestation. The Stixer shifting sand dunes are still in motion today. For example, tall pine trees are buried by the sand up to the tree tops, which in the course of time the wind blows free again. This extensive area is under conservation. On the many hiking trails there are information panels giving details about this natural spectacle. Because the weather conditions are so special, very special animal and plant species have settled here.


Further Information: www.neuhaus-elbe.de/tourismus-freizeit/sehenswertes/die-stixer-wanderdune

Naturschutzgebiete

Das Naturschutzgebiet Untere Seeveniederung

Besucher des 400 ha großen Naturschutzgebietes "Untere Seeveniederung" zwischen Winsen (Luhe) und Hamburg erwartet eine großflächige, offene Wiesenlandschaft der Elbmarsch. Besonders die weiten Feuchtwiesen des Junkernfeldes bieten den heute seltenen Anblick einer alten grünlandgeprägten Marschenlandschaft.

Die Schachbrettblume im Junkernfeld

Sie haben ein ganz besondere Bedeutung, denn es ist wahrscheinlich das größte Vorkommen in Mitteleuropa. Besonders die weiten Feuchtwiesen des Junkernfeldes bieten den heute seltenen Anblick einer alten grünlandgeprägten Marschenlandschaft. Zwischen Mitte April und Mitte Mai blüht die Schachbrettblume im Junkernfeld zu Tausenden, besonders im Nordteil. Auch wenn die Pflanzen mit den grazilen Blüten gerade nicht blühen, bieten die artenreichen Feuchtwiesen mit Wiesenschaumkraut und Kuckuckslichtnelke, dem rosa blühenden Schlangen-Knöterich, Scharfem Hahnenfuß und Sumpfdotterblumen im Frühjahr und Frühsommer vom Rundweg aus einen erfrischenden Anblick. Informationstafeln geben Auskunft über die Besonderheiten der Natur in der Seeveniederung.


www.natur-erleben.niedersachsen.de

Schachbrettblume - Untere Seeveniederung

Das Naturschutzgebiet Ilmenau-Luhe-Niederung

Seit dem 1. Dezember 2014 ist die Ilmenau‐Luhe‐Niederung neues Naturschutzgebiet im Landkreis Harburg. Vor den Toren der Stadt Winsen (Luhe) befindet sich ein besonderer Naturschatz. Das Niederungsgebiet von Ilmenau und Luhe bietet auf ca. 434 ha einen spannenden Landschaftsraum zwischen Wasser und Land. Hier fließt die Luhe in die Ilmenau, die dann nach ca. 3 km in die Elbe mündet.


Das Gebiet ist von zahlreichen Gräben und Prielen durchzogen und deutlich von Grünland und Schilf geprägt. Es handelt sich dabei um einen der letzten größeren zusammenhängenden Bereiche im Gezeitenabschnitt der Elbe, in dem sich Ebbe und Flut fast ungehindert auswirken können.

Die kompletten Informationen können Sie unter:

www.landkreis-harburg.de herunterladen.

Das Naturschutzgebiet Stixer Wanderdüne

Ein ganz besonderes, natürliches Phänomen bietet die „Stixer Wanderdüne“ im südlichen Teil von Amt Neuhaus. Als vor rund 10.000 Jahren die Eiszeit zu Ende ging, wehte ein ständiger Westwind, der auf weiten Strecken feinen Flugsand vor sich hertrieb. Bis zu 30 Meter hoch entwickelten sich Hügel, die als Dünen im Laufe der Zeit weiter wanderten. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts gelang es durch Aufforstung die wandernden Dünen aufzuhalten. Die „Stixer Wanderdüne“ ist noch heute in Bewegung.  Zum Beispiel werden hoch gewachsene Kiefern vom Sand bis zum Baumwipfel eingegraben, die im Laufe der Zeit der Wind wieder frei bläst. Das weitläufige Gebiet steht unter Naturschutz. Auf vielen Wanderwegen informieren Infotafeln ausführlich über dieses Naturschauspiel. Weil die Witterungsverhältnisse so besonders sind, haben sich ganz besondere Tier- und Pflanzenarten angesiedelt. 


Mehr Informationen: 

www.neuhaus-elbe.de/tourismus-freizeit/sehenswertes/die-stixer-wanderdune