Museums in the Elbe Region

Amt Neuhaus Archezentrum (Ark Centre) -

information centre for Lower Saxony Elbe Floodplain Biosphere Reserve

Free guided tours of the exhibition are available on a regular basis and for groups upon request. 


Archezentrum Amt Neuhaus
Am Markt 5
19273 Neuhaus
Tel.: +49 38841 759 614

archezentrum@amt-neuhaus.de
www.archezentrum-amt-neuhaus.de

Marstall Museum

In the two-storey timber-framed building dating from 1599, different themes are shown on four levels.

On the ground floor, Winsen authors are presented together with a model of the former Winsen paper mill and a book printer with lead typesetting.

On the first floor you will learn about the history of the city with five workshops (tanner, dyer, baker, cobbler, upholsterer) as well as the life of the native Winsen writer Johann Peter Eckermann.

 

On the second floor, current special exhibitions on art or cultural history topics alternate.

 

On the third floor, Elbe marsh culture is presented with costumes, embroidery, and inlaid furniture.

 

In addition, finds from town archaeological excavations can be seen. A shop and information centre complete the museum on the ground floor. The museum is wheelchair accessible.


www.hum-winsen.de

Elbe Floodplain Biosphaerium

Anyone who has always wanted to get to know one of the most famous inhabitants of the Elbe and its tributaries visits the beavers in the Biosphaerium. Watching them in the water, on land or in their castle is a special experience. In addition, there are over 25 Elbe fish species swimming in a large aquarium landscape: the eel meanders and the zander and catfish stay still. Individual pools show the different waters in the floodplain. The extensive exhibition on the diverse bird life of the Elbe Valley is also impressive. And visitors are always invited to actively participate, for example with birdcall piano or the red kite game.


Click here for the exhibitions: 

www.biosphaerium.de

Dahlenburg Local History Museum

In 1928, a museum was set up in the former St. Laurent chapel, which dates back to the 13th century and was the remnants of an old castle complex. The mighty castle chapel is now looked after by the museum association. Around the historic building, museum festivals take place with folk groups and historical crafts. Today, the museum houses not only pre-historic and early-historical collections, but also finds and a diorama from the battle of the Göhrde. Every two years, the "Göhrde battle" rages in memory of the only victorious battle of an alliance against Napoleonic troops on North German soil, with open-air theatre in Dahlenburg. The next spectacle will take place in 2015.


www.dahlenburg-heimatmuseum.de

Hohnstorf Fishery Museum

This fishing village on the Elbe is directly opposite Lauenburg. On the Elbe promenade you look over the magnificent timber-framed facade. Hohnstorf is known for its lively village structure and animal-rich nature. Elbe fishermen still go fishing from here, and this is shown lovingly by the small Elbe Fishing Museum, with its extensive collection of items and exhibits.

www.fischereimuseum-hohnstorf.de

Konau and Popelau - border stories

Konau and Popelau are the best-preserved linear villages (hufendörfer). Like curious half-houses, the houses peer out from the two villages beyond the long Elbe dyke. The farmers lived in prosperity for centuries. Their cattle and horse breeding were famous. The living quarters of the houses of a linear village pointed to the water, the business area and the fields away from the water. Only one complete linear village has survived worldwide: Konau. Since 1952, marginal Elbe villages were in the restricted area. For EXPO 2000, the emotional border history of Popelau and Konau was worked on, which is explained today by two exhibitions on the history of the border and in a cross-border tour. 

 

www.konau11.de

Beck Farm Museum

The farm museum in Nahrendorf

 

In a dilapidated farmhouse cottage from the 18th century, the Becks created a very special home, which they like to share with others. For many years they have collected exhibits from the "good old days". Gramophones, beautifully embroidered bags, and a 19th century dentist's chair are just a few examples. In addition, the landlord tells delightful stories.


www.museumshof-beck.de

 Rose garden near Seevetal:

The Open-air Museum on Kiekeberg

The open-air museum on Kiekeberg is the central cultural institution in Harburg district. The focus of our work is collecting, preserving, exploring, and conveying testimonies of the cultural history of Lüneburg Heath and Winsen Elbe Marsh.


www.kiekeberg-museum.de 

Forest Museum - Göhrde Naturum

Learn about the forest, get to know Göhrde and local history. Enjoy the countryside, leave the hustle and bustle of everyday life behind. It is not only on our nature trail that there is so much to discover... Today's museum building was built in 1672 and was a "Celler stable" to the former Göhrde hunting lodge. When hunting in Göhrde flourished again in 1837 under King Ernst August, the building was renovated. From 1869 it served as accommodation for forestry officials and forest workers.

www.naturum-goehrde.de

Open-air Museum - Hitzacker

Archaeological Centre - Experience and Understand Archaeology

In the north-east of Lower Saxony, where Jeetzel and Elbe meet, lies the town of Hitzacker (Elbe). Archaeologists discovered traces of a prehistoric settlement here back in 1969. The settlement existed over 1,300 years (from the Late Stone Age to the Bronze Age). Today the archaeological open-air museum is located here, which opened its doors in 1990. Embedded in a natural park area, there are five buildings and many stations on the life, works and beliefs of the early settlers on an original scale. Children and adults alike can experience with all their senses what everyday life might have been like at that time. Various action programs - combinable with overnight stays in one of the longhouses - let our guests immerse themselves in the life and work of the people 4,000 years ago. 

www.archaeo-zentrum.de

Hitzacker: The Old Customs House

Here visitors will learn interesting facts about the eventful history of the town, which is surrounded by water and often threatened by the river Elbe. In addition to the history of the Customs House, the Elbe customs, the story of the robber baron Riebe on the castle vineyard, or everyday urban happenings, the visitor goes on a journey through time to the recent past and can imagine how the border issue challenged the people here. In addition, shipbuilding, shipping, and hydraulic engineering played a central role over the centuries. 

 

www.museum-hitzacker.de

Boizenburg: First German Tile Museum

The museum collects and presents mainly artistically designed tiles from industrial production, from the beginning of the 20th century to the present day. At tile exchanges, anyone can admire, swap, buy, and sell rare tiles. Changing exhibitions show the tile in certain eras, such as Art Nouveau and Art Deco, document the history of the tile as a utility and art object, provide insights into the tile art of other countries, and the collected tile treasures of known German manufacturers.


www.jugendstilfliesen-museum.de

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Museen

Unbenannt-3.png
Archezentrum Amt Neuhaus – 
Informationshaus für das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung finden regelmäßig und für Gruppen auf Anfrage statt. 


Archezentrum Amt Neuhaus
Am Markt 5
19273 Neuhaus
Tel.: +49 38841 759 614

archezentrum@amt-neuhaus.de
www.archezentrum-amt-neuhaus.de

 
Museum im Marstall

Im zweigeschossigen Fachwerkgebäude aus dem Jahr 1599 werden auf vier Ebenen unterschiedliche Themenbereiche gezeigt.

Im Erdgeschoss werden die Schriftsteller Winsens zusammen mit dem Modell der ehemaligen Winsener Papierfabrik und einer Buchdruckerei mit Bleisatz vorgestellt.
Im ersten Obergeschoss erfährt man etwas über die Stadtgeschichte mit fünf Werkstätten (Lohgerber, Blaufärber, Bäcker, Schuster, Sattler) sowie über das Leben des gebürtigen Winsener Schriftstellers Johann Peter Eckermann.
 
Im zweiten Obergeschoss wechseln aktuelle Sonderausstellungen zu kunst- oder kulturgeschichtlichen Themen.
 
Im dritten Obergeschoss präsentiert sich die Elbmarschkultur mit Trachten, Stickereien und Intarsienmöbeln.
 
Außerdem sind Fundstücke aus stadtarchäologischen Ausgrabungen zu sehen. Museumsshop und Informationsstelle runden das Museum im Erdgeschoss ab. Das Museum ist für Rollstuhlfahrer zugänglich. 


www.hum-winsen.de

Biosphaerium Elbtalaue

Wer schon immer einen der berühmtesten Bewohner der Elbe und ihrer Nebengewässer kennenlernen wollte, kommt zu den Bibern in das Biosphaerium. Sie im Wasser, an Land oder in ihrer Burg zu beobachten, ist ein besonderen Erlebnis. Außerdem schwimmen in einer großen Aquarienland schaft über 25 Elbe-Fischarten: Da schlängelt sich der Aal, dort stehen still der Zander und der Wels. Die einzelnen Becken zeigen die unterschiedlichen Gewässer in der Auenland schaft. Eindrucksvoll ist auch die umfangreiche Ausstellung zur vielfältigen Vogelwelt der Elbtalaue. Und immer sind die Besucher eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, beispielsweise am Vogelstimmenklavier oder beim Rotmilan-Spiel.


Hier geht es zu den Ausstellungen: 

www.biosphaerium.de

Heimat-Museum Dahlenburg

In der ehemaligen St. Laurentiuskapelle, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und aus Resten einer alten Burganlage bestand, wurde 1928 ein Museum eingerichtet. Die mächtige Burgkapelle wird heute vom Museumsverein betreut. Rund um das historische Gebäude finden Muse umsfeste mit Trachtengruppen und historischem Handwerk statt. Heute beherbergt das Museum neben vor- und frühgeschichtlichen Sammlungen besonders Fundstücke und ein Diorama aus der Göhrdeschlacht.  Alle zwei Jahre tobt die „Göhrdeschlacht“ zur Erinnerung an das einzige siegreiche Gefecht einer Allianz gegen napoleoni sche Truppen auf norddeutschem Boden mit Freilufttheater in Dahlenburg. Das nächste Spektakel findet 2015 statt.


www.dahlenburg-heimatmuseum.de

Fischereimuseum Hohnstorf

Das Fischerdörfchen an der Elbe liegt direkt gegenüber von Lauenburg. Auf der Elbpromenade blickt man hinüber auf die prächtige Fachwerkfassade. Bekannt ist Hohnstorf durch seine lebendige Dorfstruktur und tierreiche Natur. Von hier aus gehen heute noch Elbfischer auf Fischfang, und das zeigt das kleine Elbfischerei-Museum liebevoll mit gesam melten Utensilien und Ausstellungen.

www.fischereimuseum-hohnstorf.de

Konau und Popelau – Grenzgeschichten

Konau und Popelau sind die am besten erhaltenen Marsch hufendörfer. Wie neugierige Halbhäuser lugen die Häuser von den zwei Dörfern über den langen Elbdeich hinaus. Die Bauern lebten jahrhundertelang im Wohlstand. Ihre Rinder- und Pferdezucht war berühmt. Der Wohnbereich der Häuser ei nes Marschhufendorfes zeigte zum Wasser, der Wirtschafts bereich und die Äcker vom Wasser weg. Weltweit hat sich nur ein einziges vollständiges Marschhufendorf erhalten: Konau. Seit 1952 lagen die Elbranddör fer im Sperrgebiet. Zur EXPO 2000 wurde die bewegende Grenzgeschichte von Popelau und Konau aufgearbeitet, die heute durch zwei Ausstellungen zur Grenzgeschichte und in einem grenzhistorischen Rundgang erläutert wird. 

 

www.konau11.de

Museeumshof Beck

Der Museumshof in Nahrendorf 
In einer verfallenen Bauernkate aus dem 18. Jahrhundert schuf sich das Ehepaar Beck ein ganz besonderes Zuhause, das sie gern mit anderen teilen. Viele Jahre lang haben sie Ausstellungsgegenstände aus der „Guten alten Zeit“ zusammengetragen. Grammophon, wunderschön bestickte Trach ten und ein Zahnarztstuhl aus dem 19. Jahrhundert sind nur einige Beispiele. Dazu erzählt der Hausherr köstliche Geschichten.


www.museumshof-beck.de

 Rosengarten nahe Seevetal:
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist die zentrale kulturelle Institution im Landkreis Harburg. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Sammeln, Bewahren, Erforschen und Vermitteln von Zeugnissen der Kulturgeschichte der Lüneburger Heide und der Winsener Elbmarsch.


www.kiekeberg-museum.de 

Das Waldmuseum - Göhrde Naturum

Erfahren Sie Wissenswertes über den Wald, lernen Sie die Göhrde und die hiesige Geschichte kennen. Genießen Sie die Natur, lassen Sie die Hektik und Kurzlebigkeit des Alltags hinter sich. Nicht nur auf unserem Naturlehrpfad gibt so viel zu entdecken... Das heutige Museumsgebäude wurde 1672 erbaut und gehörte als „Celler Stall“ zum ehemaligen Jagdschloss Göhrde. Als 1837 unter König Ernst August die Jagd in der Göhrde wieder aufblühte, wurde das Gebäude renoviert. Ab 1869 diente es als Wohnung für Forstbeamte und Waldarbeiter.

 

www.naturum-goehrde.de

Freilichtmuseum - Archäologisches Zentrum Hitzacker - Archäologie erleben und begreifen

Im Nord-Osten Niedersachsens, wo Jeetzel und Elbe sich treffen, liegt die Stadt Hitzacker (Elbe). Bereits 1969 entdeckte Archäologen hier Spuren einer vorgeschichtlichen Siedlung. Die Siedlung bestand über 1.300 Jahre (von der Jung-Steinzeit bis in die Bronzezeit). Heute befindet sich hier das archäologische Freilichtmuseum, das 1990 seine Pforten öffnete. Eingebettet in einem naturnahen Parkgelände stehen fünf Gebäude sowie viele Stationen zum Leben, Werken und Glauben der frühen Siedler im originalen Maßstab. Kinder wie Erwachsene können hier mit allen Sinnen erfahren, wie der Alltag in dieser Zeit gewesen sein mag. Vielfältige Aktionsprogramme - kombinierbar mit Übernachtungen in einem der Langhäuser – lassen unsere Gäste eintauchen in das Leben und Wirken der Menschen vor 4.000 Jahren. 

www.archaeo-zentrum.de

Hitzacker: Das alte Zollhaus

Hier erfährt der Besucher Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte des vom Wasser umschlossenen und oft vom Elbstrom bedrohten Städtchens. Neben der Geschichte des Zollhauses, des Elbzolls, der Geschichte des Raubritters Riebe auf der Weinbergburg oder städtischen Alltagsfunden, begibt sich der Besucher auf eine Zeitreise bis in die jüngste Vergangenheit und kann sich so vorstellen, wie das Thema Grenze die Menschen hier herausforderte. Darüberhinaus spielten Schiffbau, Schifffahrt und Wasserbau über Jahrhunderte eine zentrale Rolle. 

 

www.museum-hitzacker.de

Boizenburg: Erstes Deutsches Fliesenmuseum

Das Museum sammelt und präsentiert vorrangig künstlerisch gestaltete Fliesen aus der industriellen Herstellung vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Auf Fliesenbörsen kann jedermann seltene Fliesen bewundern, tauschen, kaufen und verkaufen. Wechselnde Ausstellungen zeigen die Fliese in bestimmten Epochen wie Jugendstil und Art Deco, dokumentieren die Geschichte der Fliese als Gebrauchs- und Kunstobjekt, gewähren Einblick in die Fliesenkunst anderer Länder und die gesammelten Fliesenschätze bekannter deutscher Hersteller.


www.jugendstilfliesen-museum.de

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon