Garden Experience in the Elbe Region

Colorful lush gardens

 

In the heart of Winsen (Luhe) there is a place of rest and relaxation: the Luhe Gardens. They became known through the state horticultural show in 2006, and even today they invite you to linger with their lovingly designed flower beds. On an area of ​​22 hectares, various natural and garden dreams combine with the city center, so that a diverse park for local recreation has been created.

The swampy biotopes and wet meadows turned into the ›gardener's fantasies‹, in which beautiful and fragrant flowers invite you to an unforgettable visit - especially in spring when the numerous tulips and in autumn the many dahlias are in bloom.

The ›Garden of Nature‹ and the ›LandFrauenGarten‹ offer nature lovers a lot of interesting things - and those seeking peace and quiet can relax in the ›Klostergarten‹. If you are looking for the silence of nature, take a seat here on the bench and let the garden work its magic on you.

The castle park ›Dorotheas-Garten‹ is named after the Duchess Dorothea, who lived in Winsen Castle from 1593 to 1617. Rose lovers can admire shrub, bed and climbing roses here.

The ›Luheband‹ connects the old town of Winsen with the ›Luhegärten‹ and the Luhe cycle path, which with his

varied landscape is a popular destination for excursions up to the Elbe.


www.winsen.de

www.winsener-elbmarsch.de

Tulips in the Luhe Gardens

The "Public Garden" Dahlenburg

 

In the middle of the village, between school, church and town hall, lies the public garden at a busy intersection. Actually the spot of deep lying dark earth is an inconspicuous little wood. But if one steps from the street, from the hard paved sidewalks through one of the bush gaps between the slender fast growing trees into the area, one finds oneself in a paradise. The soft moor paths wind their way past hammocks and trampolines made of branches, round nests and bridges over water ditches until one arrives at the "willow dome". Here the children and their guests sit down on a wooden stump in a meeting round. Together they enjoy the subdued light of the woods and the gentle roar of the treetops. The "Public Garden" was initiated by the KUNSTRAUM TOSTERGLOPE and the AWOSOZIALe Dienste in order to regularly offer children a kind of holiday trip to the nearby nature-art-game paradise.

 

www.kunstraum-tosterglope.de

Dahlenburg public garden

Funckenhof - Adventure self-catering


For thousands of years people have produced their own livelihoods.  In the course of time the plants for food and clothing became more and more diverse. Together with the plants, animals such as cows or pigs made it possible to create a circular economy in which many so-called followers of culture, even plants that have been sown and other living creatures, develop. 


Andrea Funcke works in this tradition. The heart of her small farm is the "self-catering garden" with many raised beds for old vegetables and flowers. In the newly built fruit yard she planted historical fruit varieties, while the endangered "arche animals" such as ducks, geese and donkeys ensure a flourishing compost economy. On a specially designed nature trail, which connects the farm, garden, meadow and pasture, the guest experiences the principle of self-sufficiency up close. 

www.funckenhof.de

Cats at the Funckenhof in Walmsburg

Creation garden of St. Mary Queen

 

At the cath. Church in Bleckede is a garden with a special history. In 2005 young people from the parish of St. Maria Königin painted three with their peers from the Bolivian Andean village of Titicachi

Oak trunks with images from the nature and landscape with which they are familiar, life in their places of residence and with religious motifs.

The message of the tribes is: Preserve the diversity of life - across national borders, with united forces, sustainably. The garden of creation began from them. Today, a team of committed people implements numerous measures to promote the local flora and fauna, such as piles of dead wood and stone piles, the care of insect-friendly flower beds and a wildflower meadow, as well as the planting of historic fruit trees and a hedge made from local woody plants. Two women look after the bee colonies that live in the hives on the southern edge of the garden. Further information is available in the container on the welcome board. The garden of creation is open all year round.

 

www.katholische-kirche-bleckede.de

Schöpfungsgarten.jpg

Orchid garden Karge

 

Orchids are something very special. They can be reserved, colorful and mysterious .

The Karge family in Dahlenburg has specialized in the ›Queen of Flowers‹ for more than 60 years and is part of it

1,000 different orchid species in the greenhouses of the largest orchid growers in Europe.

On 6,500 m² they present an abundant variety - whether for beginners or experts. For those who want to deal with orchids for the first time, there are species that are easy and problem-free to care for, for example the popular Phalaenopsis hybrids.

Orchid lovers come from all over Europe because they find botanical treasures and peculiarities here that otherwise only bloom in the rainforest. These include epiphytic orchids that grow without soil or pots - unique in Germany.

There is good advice, species protection advice and much more

it too.

In 2021 the orchid garden will open a café for breakfasters, coffee and cake specialists and gourmets.

Groups of all kinds are also very welcome, for which special tours are offered.

 

www.orchideengarten.de

Orchideen im Orchideengarten Karge in Dahlenburg

The Sammatzer Gardens

 

On the winding paths through the collectors

Gardens wait eight different garden areas:

Rose garden and campus garden, dahlia garden and forest lake, arena and perennial plateau, medicinal herb garden and headquarters Gardens.

All together form a nature park where everyone is welcomed. Every garden has its own character: The perennial plateau and the arena are above all the realm of perennial flowering perennials and grasses. The Sammatzer roses have their center in the garden of the same name, but they also bloom in many other places - over 3,000 roses from around 400 varieties, each with its own expression - can be admired.

Enchanting flower terraces nestle at the forest lake to the steep east bank, while the veils of the high fountain play over the water surface of the cozy place.

At the vegetable and medicinal plant field, the path leads to the Ark Farm with cows, sheep and horses, donkeys, pigs, goats

and poultry - almost all of them are ancient breeds that are on the verge of extinction  are threatened.

There you will also find the farm shop with many of its own as well as organic products from other manufacturers. The café at Michaelshof invites you to enjoy ice cream and delicious cakes. A walk through these extensive gardens invigorates and strengthens the senses.

 

www.michaelshof-sammatz.de

Waldsee in Sammatz

Nature and landscape on the Elbe compiled in the garden brochure, a short vacation on the Elbe in one of the beautiful gardens.

 

Please click on the picture to view the brochure. >>

Cover.jpg

Erlebnis Garten in der Elbregion

Farbenprächtige Luhegärten

Im Herzen von Winsen (Luhe) befindet sich ein Ort der Ruhe und Entspannung: die Luhegärten. Bekannt wurden sie durch die Landesgartenschau 2006, und auch heute noch laden sie mit ihren liebevoll gestalteten Beeten zum Verweilen ein. Auf einer Fläche von 22 Hektar verbinden sich verschiedene Natur- und Gartenträume mit der Innenstadt, so dass eine vielfältige Parkanlage zur Naherholung entstanden ist.

Die sumpfigen Biotope und Feuchtwiesen verwandelten sich in die ›Gärtner-Fantasien‹, in denen wunderschöne und wohlriechende Blumen zu einem unvergesslichen Besuch einladen – besonders im Frühling, wenn die zahlreichen Tulpen und im Herbst die sehr vielen Dahlien blühen.

Der ›Garten der Natur‹ und der ›LandFrauenGarten‹ bieten Naturfreunden viel Interessantes – und Ruhesuchende können sich im ›Klostergarten‹ entspannen. Wer die Stille der Natur sucht, nimmt hier Platz auf der Bank und lässt den Garten auf sich wirken.

Der Schlosspark ›Dorotheas-Garten‹ ist nach der Herzogin Dorothea benannt, die von 1593 bis 1617 im Winsener Schloss wohnte. Rosenfreunde bewundern hier Strauch-, Beet- und Kletterrosen.

Das ›Luheband‹ verbindet die Winsener Altstadt mit den ›Luhegärten‹ und dem Luhe-Radweg, der mit seiner

abwechslungsreichen Landschaft ein beliebtes Ziel für Ausflüge bis hin zur Elbe ist.


www.winsen.de

www.winsener-elbmarsch.de

Tulpen in den Luhegärten

Der „Öffentliche Garten“ Dahlenburg

 

Mitten im Ort, zwischen Schule, Kirche und Rathaus, liegt an einer befahrenen Straßenkreuzung der Öffentliche Garten. Eigentlich ist der Flecken tiefliegender dunkler Erde ein unscheinbares Wäldchen. Aber wenn man von der Straße, von den hart gepflasterten Gehwegen durch eine der Gebüsch-Lücken zwischen den schlanken schnell gewachsenen Bäumen hindurch in das Areal tritt, befindet man sich in einem Paradies. Die weichen moorigen Pfade winden sich vorbei an Hängematten und Trampolinen aus Zweigen, an runden Nestern und Brückchen über Wassergräben bis man am „Weiden-Dom“ ankommt. Hier setzen sich die Kinder und ihre Gäste im Versammlungs-Rund auf einen Holzstumpf. Gemeinsam genießen sie das gedämpfte Licht des Wäldchens und zarte Rauschen in den Wipfeln. Der „Öffentliche Garten“ wurde vom KUNSTRAUM TOSTERGLOPE und der AWOSOZIALe Dienste initiiert , um Kindern regelmäßig eine Art Ferienreise ins nahe Natur-Kunst-Spiel-Paradies zu ermöglichen.

 

www.kunstraum-tosterglope.de

Öffentlicher Garten Dahlenburg

Funckenhof - Abenteuer Selbstversorgung


Seit Tausenden von Jahren erzeugten die Menschen ihre Lebensgrundlagen selber.  So wurden im Laufe der Zeit die Pflanzen für Nahrung und Kleidung immer vielfältiger. Tiere wie Kuh oder Schwein ermöglichten zusammen mit den Pflanzen eine Kreislaufwirtschaft, in der viele sogenannte Kulturfolger, selbst angesamte Pflanzen und andere Lebewesen, entstehen. 
In dieser Tradition arbeitet Andrea Funcke. Das Herzstück auf ihrem kleinen Hof, ist der „Selbstversorgergarten“ mit vielen Hochbeeten für alte Gemüsesorten und Blumen. Im neu angelegten Obsthof pflanzte sie historische Obstsorten, während die vom Aussterben bedrohten „Archetiere“ wie Enten, Gänse und Esel für eine florierende Kompostwirtschaft sorgen. Auf einem extra angelegten Lehrpfad, der Hof, Garten, Wiese und Weide verbindet, erlebt der Gast das Selbstversorgerprinzip hautnah. 

www.funckenhof.de

Katzen auf dem Funckenhof in Walmsburg

Schöpfungsgarten St. Maria Königin

Bei der kath. Kirche in Bleckede liegt ein Garten mit besonderer Geschichte. Jugendliche aus der Pfarrgemeinde St. Maria Königin bemalten im Jahr 2005 mit Gleichaltrigen aus dem bolivianischen Andendorf Titicachi drei

Eichenstämme mit Bildern aus der ihnen vertrauten Natur und Landschaft, dem Leben in ihren Wohnorten sowie mit religiösen Motiven.

Die Botschaft der Stämme lautet: Bewahrt die Vielfalt des Lebens – über Ländergrenzen hinweg, mit vereinten Kräften, nachhaltig. Von ihnen nahm der Schöpfungsgarten seinen Ausgang. Ein Team von Engagierten setzt in ihm heute zahlreiche Maßnahmen zur Förderung der heimischen Flora und Fauna um, wie die Anlage von Totholz- und Lesesteinhaufen, die Pflege von insektenfreundlichen Blumenbeeten und einer Wildblumenwiese sowie die Pflanzung historischer Obstbäume und einer Hecke aus heimischen Gehölzen. Zwei Frauen kümmern sich um die Bienenvölker, die in den Beuten am Südrand des Gartens leben. Weiterführende Infos gibt es im Behälter an der Begrüßungstafel. Der Schöpfungsgarten ist ganzjährig geöffnet.

 

www.katholische-kirche-bleckede.de

Schöpfungsgarten.jpg

Orchideengarten Karge

Orchideen sind etwas ganz Besonderes. Sie können zurück- haltend, farbenfroh und geheimnisvoll sein.

Familie Karge in Dahlenburg hat sich seit mehr als 60 Jahren auf die ›Königin der Blumen‹ spezialisiert und gehört mit über

1.000 verschiedenen Orchideenarten in den Gewächshäusern zu den größten Orchideenzüchtern in Europa.

Auf 6.500 m² präsentieren sie eine üppige Vielfalt – ob für Anfänger oder Experten. Für alle, die sich erstmals mit Orchideen beschäftigen wollen, gibt es Arten, die einfach und problemlos zu pflegen sind, beispielsweise die beliebten Phalaenopsis-Hybriden.

Orchideenliebhaber reisen aus ganz Europa an, weil sie hier botanische Schätze und Besonderheiten finden, die sonst nur im Regenwald blühen. Darunter befinden sich epiphytisch wachsende Orchideen, die ganz ohne Erde und Topf wachsen – einzigartig in Deutschland.

Gute Beratung, Artenschutzhinweise und vieles mehr gibt

es ebenfalls.

2021 eröffnet der Orchideengarten ein Cafè für Frühstücker, Kaffee- und Kuchenspezialisten und für Feinschmecker.

Auch Gruppen aller Art sind herzlich willkommen, für die spezielle Führungen angeboten werden.

www.orchideengarten.de

Orchideen im Orchideengarten in Dahlenburg

Die Sammatzer Gärten

Auf den verschlungenen Wegen durch die Sammatzer

Gärten warten acht verschiedene Gartenbereiche:

Rosengarten und Campusgarten, Dahliengarten und Waldsee, Arena und Staudenplateau, Heilpflanzengarten und Zentrale

Gärten.

Alle zusammen bilden einen Naturpark, in dem alle willkommen geheißen werden. Jeder Garten hat seinen eigenen Charakter: Das Staudenplateau und die Arena sind vor allem das Reich der mehrjährig blühenden Stauden und Gräser. Die Sammatzer Rosen haben ihr Zentrum im gleichnamigen Garten, doch blühen sie auch an vielen anderen Orten – über 3.000 Rosen aus etwa 400 Sorten, jede mit ihrem eigenen Ausdruck – sind zu bestaunen.

Am Waldsee schmiegen sich zauberhafte Blumenterrassen

ans steile Ostufer, während die Schleier der hohen Fontäne über der Wasserfläche des lauschigen Ortes spielen.

Am Gemüse- und Heilpflanzenacker führt der Weg zum Arche-

Hof mit Kühen, Schafen und Pferden, Eseln, Schweinen, Ziegen

und Geflügel – fast alle sind alte Rassen, die vom Aussterben

bedroht sind.

Dort findet sich ebenso der Hofladen mit vielen eigenen, aber auch Bio-Produkten anderer Hersteller. Das Café am Michaelshof lädt zu Eis und leckeren Torten ein. Ein Spaziergang durch diese weitläufigen Gartenanlagen belebt und stärkt die Sinne.

www.michaelshof-sammatz.de

Waldsee in Sammatz

Natur und Landschaft an der Elbe in der Gartenbroschüre zusammengestellt, ein Kurz-Urlaub an der Elbe in einem der schönen Gärten.

Bitte auf das Bild klicken, um die Broschüre anzusehen. >>

Cover.jpg