Experience Tours in the Elbe Region

Rafting on the River

 

If you want to feel the wooden planks of an Elbe raft under your feet, book a rafting tour. Riverside forests, white-tailed eagles and magnificent clouds over the Elbe. A picnic on a solar-powered or motorized raft, there is nothing more beautiful.


www.elbe-flossfahrten.de

Travelling by Railway Handcar

 

On a disused railway line one can get around by an almost forgotten means of transport. The draisine handcar is operated via hand lever and pedal drive. Through meadows and woods, past storks, and with a lot of fun, you can drive a good three hours from Bleckede to Alt Garge. Here on some days you can experience the best rock bands in the Plan1 event venue.


www.ig-draisine-elbtalaue.de

Through the Countryside by Covered Wagons

 

Go on a voyage of discovery through the Elbe floodplain. Off the beaten track, you will be taken into the dreamlike countryside of the Elbe, where the cuckoo calls and the stork flies. On the way there is coffee and cake, or a snack in the outdoors. After your return, you will visit the aquarium landscape and the beaver's castle in the Elbe Floodplain Biosphaerium in Bleckede Castle.

www.fahrstallgroothoff.de

With the Heide-Elbe-Express/Bleckeder Light Railway on Old Rail Tracks

All aboard the Heide-Express/the Bleckeder light railway. It runs from Lüneburg to Bleckede, to Scharnebeck or to Lüneburg Heath. The Verkehrsfreunde Lüneburg working group has leased the Bleckeder Kleinbahn railway line from the Osthannoversche Eisenbahnen for 50 years. Today it "wanders" through the countryside on the rails. At the different stops there are many possibilities to get to know the attractions of the surroundings.

 

www.heide-express.de

Canoeing on the River Elbe

 

You can have wonderful canoe tours on the Elbe and its tributaries. From the water you can see the wonderful largely untouched riverbanks and experience the unique wildlife. The canoe rentals have a lot of information ready for you.


www.kurs-elbe.de

Beaver Trail in Amt Neuhaus

 

A cycling excursion in Amt Neuhaus can be combined wonderfully with the Beaver Trail (Bibertrail). A great activity to explore the beautiful nature of the Elbe. The Beaver Trail is comparable with a scavenger hunt, which in this case however is explored by bicycle and the clues are small signs with a beaver. For those who prefer to walk there, hiking trails are also available.

The tours are very varied so that there is something for everyone. Puzzles have to be solved, interesting questions are asked about the landscape, regional conditions and products, and easy sporting tasks can be mastered through teamwork. Unique nature experiences are not uncommon, such as encounters with cranes and storks.

The Beaver Trail is an all-around excellent idea, which was developed and implemented with absolute professionalism by the two creators, Dirk Hammer and Ulf Göldner, and which offers visitors a unique experience in cooperation with all partner companies.

www.goeldner-freizeitmarkt.de

Travel Blog Sonnenfernweh

by Kerstin Paar

Elbe cycle tour: Nature, cycling and hiking paradise

 

After light pedaling, the cyclist reached the small town of Bleckede on the beautiful Elbe. For a stroll along pretty brick houses and a cycle tour on the right bank of the river Elbe through natural idyllic landscapes, this excursion day in beautiful sunshine was particularly worthwhile. Blogger Kerstin Paar reported on the cycling experience on the Elbe.


View article

Visit to the castle in the Elbtalaue biosphere reserve and hike along the Elbe rive

 

"Not only sitting on your bike", the nature lover remarked, "a hike along the Elbe beaches near Bleckede is also worthwhile on foot". In this article you can read more about the hike and the visit to the Bioshaerium Elbtalaue. 


View article

Explore the Elbe cycle path - an experience for the sense

 

In a compact and detailed report, the Sonnenfernweh cyclist reported on the days along the Elbe, from Neuhaus and the Archezentrum, the Marschhufendorf and the exhibition on forced resettlement, ...


View article

On the move in the Seevetal - from water mill, marshalling yard and Elbe cycle path

"Between Luhe, Elbe and Seeve there was a lot more to discover along the Elbe Cycle Route: from the Karoxbostel Water Mill, the Seeveniederung, the Maschen railway station, farm shops and Elbe whispering with the sheep.


View article

Elbe cycle path: from Hoopter Elbe ferry via Geesthacht to Lauenburg and back

 

Different perspectives require a page change. It is particularly impressive to cycle along the north bank of the Hohe Elbufer from Geesthacht to Lauenburg. The south bank offers other views and cycling fun from Lauenburg to Hoopte.


View article

There is much more to tell about the "Elbe experience", whether by bike, on foot or with a trolley, wait and see what else there is to read.

In the meantime, Flusslandschaft Elbe GmbH celebrated its 10th anniversary on the industry day in Reinstorf.

Invited were Manfred Nahrstedt (District Administrator Lüneburg), May-Britt Pürschel (Head of the Department for Tourism and Creative Industries in the Ministry of Economics, Labour, Transport and Digitisation), as well as other speakers, service providers, cooperation partners and long-standing colleagues. Nahrstedt and Pürschel spoke greetings and named milestones from the past ten years.

 

Managing Director Jens Kowald took the audience on an exciting journey into the past of the tourism marketing company. Jens Kowald highlighted the importance of the Elbe river landscape as a cultural asset and looked to the future with project reports. "This succeeds with a strong co-operation of all co-operation partners and achievement carriers, as well as the commitment of its team" , remarked and thanked Kowald in its Keynote.   

 

Read more about the industry day with three keynote speeches on Kerstin Paar's blog:

https://www.sonnenfernweh.de/2019/06/17/branchentag-jubilaeum-flusslandschaft-elbe-gmbh/

Contact & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest

Erlebnistouren

Unbenannt-3.png
Mit dem Floß auf dem Fluss

 

Wer einmal die Holzplanken eines Elbefloßes unter seinen Füßen spüren möchte, bucht eine Tour Floßfahren. Auenwälder, Seeadler und herrliche Wolken über der Elbe. Ein Picknick auf einem solarbetriebenen oder motorisierten Floß, es gibt wenig Schöneres.


www.elbe-flossfahrten.de

Mit der Draisine reisen

 

Auf einer still gelegten Eisenbahnstrecke bewegt man sich mit einem fast vergessenen Fortbewegungsmittel dahin. Die Fahrrad-Draisine wird mit Handhebel und Pedalantrieb selbst bedient. Durch Wiesen und Wälder vorbei an Störchen und mit ganz viel Spaß fährt man gute drei Stunden von Bleckede bis nach Alt Garge. 


www.ig-draisine-elbtalaue.de

Mit dem Planwagen durch die Natur

 

Gehen Sie zum Beispiel auf Entdeckungsreise durch die Elbtalauen. Abseits öffentlicher Wege werden Sie in die traumhafte Natur der Elbe  entführt. wo der Kuckuck ruft und die Störche ihre Bahn ziehen. Unterwegs gibt es Kaffee und Kuchen oder Vesper im Grünen. Nach Rückkehr besuchen sie die Aquarienlandschaft und die Biberburg im Biosphaerium Elbtalaue im Schloss Bleckede.

www.fahrstallgroothoff.de

Mit dem Heide-Elbe-Express/Bleckeder Kleinbahn auf alten Schienen

Bahn frei für den Heide-Express/die Bleckeder Kleinbahn. Er verkehrt von Lüneburg nach Bleckede, nach Scharnebeck oder in die Lüneburger Heide. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg hat für 50 Jahre die Bahnstrecke der Bleckeder Kleinbahn von den Osthannoverschen Eisenbahnen gepachtet. Heute "bummelt" sie auf den Schienen durch die Lande. An den verschiedenen Haltestellen gibt es viele Möglichkeiten die Attraktionen der jeweiligen Umgebung kennenzulernen.
Auch zu besonderen Bleckeder Veranstaltungen geht es gemächlich bis ins Elbestädtchen.

 

www.heide-express.de

Kanufahren auf der Elbe

 

Auf der Elbe und ihren Nebenflüssen kann man wunderschöne Kanutouren machen. Vom Wasser aus können sie die herrlichen teilweise unberührten Uferlandschaften betrachten und eine einmalige Natur erleben. Die Kanuverleihe halten viele Informationen für sie bereit. 


www.kurs-elbe.de

Bibertrail im Amt Neuhaus

 

Einen Radlerausflug im Amt Neuhaus kann man wunderbar mit dem Bibertrail verbinden. Eine tolle Aktivität um sich in der herlichen Natur der Elbe zu bewegen. Der Bibertrail ist vergleichbar mit einer Schnitzeljagd, welche in diesem Fall jedoch per Fahrrad erkundet wird und die Schnitzel kleine Schilder mit einem Biber sind. Für alle, die lieber zu Fuß unterwegs sind, werden auch Wandertrails angeboten.

Die Touren sind sehr abwechslungsreich gestaltet, so dass für jeden etwas dabei ist. Rätsel sind zu lösen, Wissenswertes über Landschaft, regionale Gegebenheiten und Produkte werden abgefragt sowie leichte sportliche Aufgaben sind in Teamarbeit zu meistern. Einzigartige Naturerlebnisse, wie die Begegnungen mit Kranichen und Störchen sind keine Seltenheit.
Der Bibertrail ist eine rundum ausgezeichnete Idee, welche von den beiden Machern Dirk Hammer und Ulf Göldner absolut professionell entwickelt und umgesetzt wurde und in Zusammenarbeit mit allen Partnerbetrieben den Gästen ein einmaliges Erlebnis bietet.


www.goeldner-freizeitmarkt.de

Elbe-Radtour: Natur-, Rad- und Wanderparadies

 

Nach leichten Pedaltritten erreichte die Radfahrerin die Kleinstadt Bleckede an der schönen Elbe. Für einen Bummel entlang hübscher Backsteinhäuser und einer Radtour auf der rechtselbischen Uferseite durch naturbelassene idyllische Landschaften, lohnte sich dieser Ausflugstag bei schönstem Sonnenschein ganz besonders. Vom Rad-Erlebnis an der Elbe berichtete Bloggerin Kerstin Paar.


Beitrag ansehen

Schlossbesuch im Biosphaerium Elbtalaue und Wanderung an der Elbe

 

„Nicht nur auf dem Drahtesel sitzen“, bemerkte die Naturliebhaberin, „auch zu Fuß lohnt eine Wanderung entlang den Elbstränden bei Bleckede“. In diesem Beitrag lesen Sie mehr zur Wanderung und dem Besuch des Bioshaerium Elbtalaue 


Beitrag ansehen

Elbe-Radweg erkunden – ein Erlebnis für die Sinne

 

Kompakt und ausführlich berichtete die Sonnenfernweh-Radfahrerin über die Tage an der Elbe, von Amt Neuhaus und dem Archezentrum, dem Marschhufendorf und der Ausstellung zur Zwangsaussiedlung, ...


Beitrag ansehen

Im Seevetal unterwegs – von Wassermühle, Rangierbahnhof und Elberadweg

 

„Zwischen Luhe, Elbe und Seeve gab es am Elberadweg noch jede Menge mehr zu entdecken: Von der Karoxbosteler Wassermühle, der Seeveniederung, dem Maschener Bahnhof, Hofläden und Elbgeflüster mit den Schafen.


Beitrag ansehen

Elberadweg: Von Hoopter Elbfähre über Geesthacht nach Lauenburg und zurück

 

Unterschiedliche Perspektiven erfordern einen Seitenwechsel. Besonders eindrücklich ist es am Nordufer über das Hohe Elbufer zu radeln von Geesthacht bis Lauenburg. Andere Aussichten und Radspaß bietet das Südufer von Lauenburg bis Hoopte.


Beitrag ansehen

Es gibt noch viel mehr vom „Erlebnis Elbe“ zu berichten, ob per Rad, zu Fuß oder mit einer Draisine, warten Sie ab, was es noch so zu lesen gibt.

In der Zwischenzeit feierte Flusslandschaft Elbe GmbH sein 10-jähriges Jubiläum am Branchentag in Reinstorf.

Eingeladen waren Manfred Nahrstedt (Landrat Landkreis Lüneburg), May-Britt Pürschel (Leiterin des Referates für Tourismus und Kreativwirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), sowie weitere Speakerinnen, Leistungsträger, Kooperationspartner und langjährige Kollegen. Nahrstedt und Pürschel sprachen Grußworte und benannten Meilensteine aus den vergangenen zehn Jahren.

 

Geschäftsführer Jens Kowald nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine spannende Geschichte mit in die Vergangenheit der Tourismusmarketinggesellschaft. Veränderungen im Tourismus, dem Marketing und dem Ausbau der Zusammenarbeit, stellte Jens Kowald die Wichtigkeit des Kulturgutes Flusslandschaft Elbe hervor und blickte mit Projektberichten in die Zukunft. „Dies gelingt mit einer starken Zusammenarbeit aller Kooperationspartner und Leistungsträger, sowie dem Engagement seines Teams“, bemerkte und dankte Kowald in seiner Keynote.  

 

Mehr zum Branchentag mit drei Impulsvorträgen lesen Sie bei Kerstin Paar auf ihrem Blog:

https://www.sonnenfernweh.de/2019/06/17/branchentag-jubilaeum-flusslandschaft-elbe-gmbh/

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

Email: info@erlebnis-elbe.de

Impressum

Datenschutzerklärung

AGB

Services

ENNI

Der Wassertropfen

425A9986.jpg
  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest
  • Twitter Social Icon