top of page

Überdurchschnittlich hohe Übernachtungszahlen an der Elbe


Die Flusslandschaft Elbe GmbH - mit den Landkreisen Lüneburg und Harburg - hat die neusten Zahlen für die Übernachtungen in der Region vorgestellt: Im Jahr 2017 wurden in der Region an der Elbe 433.800 Übernachtungen verzeichnet. Im Folgejahr waren es 468.300 Übernachtungsgäste. Damit wurde eine Steigerung von ca. 8 Prozent erreicht. Zum Vergleich: Bundesweit steigen die Übernachtungen um 4 Prozent, im Bundesland Niedersachsen um 3,4 Prozent.

Im Zeitraum von 2009 bis 2018 stieg die Zahl der Übernachtungen in der Region Flusslandschaft Elbe von rund 308.000 auf rund 468.300 pro Jahr und erreicht somit eine Steigerungsrate von 44 Prozent in nur 10 Jahren.

Der Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Flusslandschaft Elbe GmbH, Jens Kowald, führt die guten Ergebnisse auf das wachsende Interesse der Gäste für die Region an der Elbe zurück und fühlt sich in der Marketingstrategie bestätigt. „Nicht zuletzt sind diese Zahlen auf ein gutes Miteinander an der Elbe zurückzuführen. Wir haben hier sehr gute Gastgeber in einer Region, die vor allem von der Natur geprägt ist. Genau auf diese Zielgruppe haben wir uns spezialisiert. Das gute Wetter und die sehr gut aufgestellten Campingplätze in der Region trugen ebenfalls zu diesem Ergebnis bei.“ so Kowald.

Die Tourismusgesellschaft Flusslandschaft Elbe bietet den Gästen zahlreiche Informationen. Neben der Homepage www.erlebnis-elbe.de unterstützt das Urlaubsmagazin „Erlebnis Elbe - Guide“ bei der Planung für den perfekten Aufenthalt an der Elbe. „Um auch künftig am Markt vorne mitzuspielen, haben wir unsere Medien zweisprachig ausgerichtet. Hiermit wollen wir besonders den skandinavischen Raum anzusprechen. Gleichermaßen führen wir verstärkt Social Media Kampagnen durch, um vor allem jüngere, naturverbundene Zielgruppen anzusprechen.“ so Kowald weiter.

Foto 3-182 von Photocompany

bottom of page