Ferienabenteuer vor der Haustür

Für Schüler aus Niedersachsen beginnt die schönste Zeit des Jahres


Auch wenn in diesem Jahr alles anders ist und die Auslandsreise vielleicht verschoben wird, müssen Schüler und Jugendliche aus dem Großraum Hamburg nicht auf Spaß und Abenteuer verzichten.


Zum Bespiel empfiehlt sich ein Trip in die Lüneburger Elbtalaue. Hier ist die Elbe noch besonders naturnah zu erleben. Beim Besuch im Biosphaerium Elbtalaue in Bleckede kann man sich über die Landschaft und die darin lebenden Tiere wie Biber, Fische und Vögel schlaumachen. So schlau, dass man vielleicht schon bei der anschließenden Fahrt auf der Draisine nicht nur seine Sportlichkeit unter Beweis stellen kann, sondern auch in der Lage ist, einen Schwan von einer Gans zu unterscheiden. Die Draisinentour führt u.a. auch direkt zum idyllischen Elbstrand, wo die Möglichkeit zum Picknick und Sonnenbad besteht.


Erfrischung bietet das Waldbad Alt-Garge und wer über Nacht bleiben möchte, kann in direkter Nachbarschaft mit seinen Freunden oder seiner Familie auf dem Campingplatz im Tipizelt oder im Campingfass übernachten.


Auspowern kann man sich aber auch per Inliner oder Rad auf gut ausgebauten Wegen. Zum Beispiel auf einer Tour zwischen den Fähren Bleckede und Neu-Darchau.


Zeit zum Chillen bieten Cafés & Restaurants entlang der Route, aber auch die gastronomischen Betriebe samt Eisdielen im Zentrum von Bleckede.


Da Bleckede im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes liegt, wäre zum Beispiel für die Besitzer der HVV Ferienfahrkarte die An- und Abreise noch bis zum 5. August kostenlos, aber auch mit dem Sommerferienticket Niedersachsen & Bremen lässt sich die Anreise bis Lüneburg kostengünstig gestalten und dann weiter mit dem HVV- Bus Nr. 5100 nach Bleckede. Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern können noch bis zum 2. August das Ferienticket MV 2020 bis zur Anreise nach Neu-Bleckede nutzen.


Weitere Informationen unter:

Das Biosphaerium in Bleckede ist tgl. von 10-18 Uhr geöffnet, Eintrittspreis: 2.- € pro Person.



http://www.bleckede-tourismus.de

https://www.hvv.de/de/fahrkarten/wochen-monatskarten/ferienfahrkarte

https://www.sft2020.de

http://www.sft-mv.de/

Kontakt & Services

Flusslandschaft Elbe GmbH

Industriestraße 10
21354 Bleckede

Tel.: +49 5852 9519 880

Fax: +49 5852 9519 888

E-Mail: info@erlebnis-elbe.de

  • Erlebnis Elbe auf Facebook
  • Erlebnis Elbe auf Instagram
  • Erlebnis Elbe auf Twitter
  • Erlebnis Elbe auf Pinterest