Next port birthday Hamburg
from May 05 to 07, 2023

Tourismusmeile Partner
Tourismusmeile Partner

press to zoom
Tourismusmeile
Tourismusmeile

press to zoom
Feuerwerk
Feuerwerk

press to zoom
Tourismusmeile Partner
Tourismusmeile Partner

press to zoom
1/11

Our partners in the Northern Germany tourism mile 

Prignitz

The Prignitz

In the north-west of Brandenburg, halfway between Hamburg and Berlin, the Prignitz with its austere charm stretches along the four-country corner of Brandenburg, Mecklenburg-Western Pomerania, Saxony-Anhalt and Lower Saxony. The rural idyll, the vastness and the tranquillity of the region awaken the joy of the simplicity of country life. Nowhere else in Europe does the stork feel so at home as in the Elbe floodplain. The Prignitz is a paradise for cyclists: the landscape is flat, the cycle paths are well developed and the junction system makes tour planning child's play. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

North Sea Schleswig-Holstein: The Wadden Sea World Heritage Site and much more

The North Sea coast of Schleswig-Holstein presents itself to holidaymakers in a particularly eventful and tasteful way. Those seeking happiness will find their personal dream beach or their individual holiday happiness in numerous offers to switch off and slow down on the website.  The long western beach of Sylt, the Kniepsand off Amrum or the beach of St. Peter-Ording invite you to extended beach walks; North Sea holidays the way you like and want them. For active holidaymakers, there is a wide range of possibilities in front of and behind the dikes, from cycling, hiking, horse riding and beach volleyball to water sports such as kite surfing, windsurfing, surfing and catamaran sailing. Those who simply want to relax can sit in one of the countless beach chairs, in the sand or lie down on the green beach and watch flying surfers, the countless migratory birds, white clouds on their migration from somewhere to nowhere, or sailboats on their way to freedom and beyond the horizon. www.nordseetourismus.de 

Nordsee
Logo Harz.jpg

The Harz - the mountains in the heart of Germany

The Harz mountains - Germany's northernmost low mountain range - extend across three federal states (Lower Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia) and offer world-class cultural sites, unique experiences in unspoilt nature and a wide range of leisure and activity activities over an area of around 4,000 km². Pure culture - magical inspiration With the ensemble of the old town of Goslar, the Rammelsberg ore mine and the Upper Harz Water Management, the old town of Quedlinburg and the Luther memorials in Eisleben, the Harz region boasts three UNESCO World Heritage Sites. The numerous castles, monasteries, palaces and palaces in the Harz Mountains are also characteristic of the cultural landscape. The venerable walls of the imperial palace in Goslar, the impressive grounds of Wernigerode® Castle or the legendary Falkenstein Castle will take you back in time. During the Harz Monastery Summer, music and cultural programmes, guided tours, readings, historic gardens, outstanding architecture and culinary delights enliven the monastery complexes in the Harz. A highlight of any trip to the Harz is a ride on one of the Harz narrow-gauge railways, whose most famous station is on the 1141-metre-high Brocken. For 130 years now, the steam engines have been puffing uphill and downhill through the region. Pure nature - intoxicatingly beautiful wilderness The mystical landscape of the Harz has many faces: rugged granite cliffs and gnarled mountain spruces, misty moors and murmuring stream valleys, mysterious forests and brightly coloured meadows. On over 8,000 km of signposted hiking trails, nature lovers encounter the intoxicatingly beautiful wilderness of primeval forests, deeply incised valleys, wild river courses and flowering mountain meadows. Particularly popular is the Harzer-Hexen-Stieg, which is one of the "Top Trails of Germany" and has been awarded the certificate "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Over a distance of around 100 km, the trail connects the towns of Osterode in the southwest and Thale in the northeast and shows a multi-faceted interplay of the Harz natural landscape. Pure fun - a magic formula to beat the daily grind The cable cars in Bad Harzburg, Braunlage, Goslar-Hahnenklee and Thale take you up high. The climbing parks, summer toboggan runs, monster scooters and mountain carts in the Harz Mountains promise thrills and fast descents. With around 70 signposted routes and five bike parks, the Harz is a paradise for mountain bikers. And if you are looking for a special kick, a real adventure awaits you with the "Ultrashot", wallrunning and a flight with the mega-zipline 120m above the abyss of the Rappbode dam! The tree suspension railway and the tree-top walk in Bad Harzburg also offer unforgettable experiences high up in the treetops. Germany's northernmost winter sports area promises winter fun for young and old with alpine ski areas for beginners and advanced skiers, fun parks for snowboarders, 500 km of cross-country ski trails as well as toboggan runs and ski lifts.

Welcome to the cultural and Elbe metropolis of Magdeburg!

The Otto City of Magdeburg with over 1,200 years of history introduces itself: The first German-Roman Emperor Otto I and the natural scientist Otto von Guericke are its famous namesakes. The city's imposing landmark is the Gothic Magdeburg Cathedral, the foundation stone of which was laid in 1209. Originally, Emperor Otto I ordered the construction of the imperial cathedral in 955, but it was destroyed by a city fire. It is worth visiting the oldest Gothic sacred building on German soil for its enormous dimensions alone. Its sculpture cycles are of art-historical significance. Only a few metres from the cathedral square stands the Green Citadel of Magdeburg, a work of architectural art by the great Austrian artist Friedensreich Hundertwasser. Visible from afar, it glows in the colours gold, pink, white and green. Balconies are set into the predominantly pink-painted house facades, with green trees growing undisturbed into the sky everywhere. The architecture reflects the living concept of the Green Citadel. The artist's aim was to create a paradisiacal oasis in the big city and a living environment that leaves room for creativity. In addition to flats, the fantasy building houses small shops, a theatre and an art hotel with artistically designed rooms. Magdeburg is thus a medieval journey through time and a modern cultural city at the same time. With its numerous parks, the metropolis on the Elbe is one of the greenest cities in Germany.

Magdeburg an der Elbe.jpg
Bauernhofferien.png

Farm holidays

Whether active farm holidays for the whole family, a visit to an equestrian farm, a relaxing countryside experience for two or a sociable get-together in a group - our holiday farms in Lower Saxony offer the right holiday or excursion destination for every occasion and every temperament. In addition to cosy holiday flats, the offer also includes hay hotels and special country accommodation such as sleeping barrels and tiny houses. In addition, many farm cafés and farm shops invite you to feast and linger. Come and visit us at our stand and see for yourself!

Herzogtum Lauenburg

ery close to the gates of Hamburg lies a small refuge: a region adorned with numerous lakes hidden in graceful forests. The Elbe flows leisurely along its southern border. To the north, it stretches across the Wakenitz to the gates of Lübeck. And the Elbe-Lübeck Canal runs right through the middle of it, along the banks of which the long-distance cycle route "Alte Salzstraße" (Old Salt Road) runs.

Herzogtum Lauenburg
Logo Bremerhaven Schulschiff Deutschland Artemis Törn 101 (c) Tanja Tiedemann_Erlebnis Bre

Bremerhaven - experience the sea

The maritime city with a heart Bremerhaven is where the air tastes of salt and water and sky merge on the horizon. The largest city on Germany's North Sea coast has much to offer. In the heart of the city, the Havenwelten, fascinating worlds of experience are located just behind the dyke, door to door. In the Klimahaus, visitors embark on a journey through the climate zones around the world without having to get on a plane. In the German Emigration House, the stories of emigrants and immigrants come alive and can be experienced through biographies. Polar bears, penguins, seals and many more await visitors at the Zoo am Meer. Guests can dive into the depths of the North Sea in the North Sea Aquarium. The oldest Hanseatic cog in the world can be marvelled at in the German Maritime Museum and the submarine "Wilhelm Bauer" can be explored just opposite. Those who prefer a fresh breeze can enjoy a walk along the dyke or sunbathing in the Weser beach bath. Shopping queens will get their money's worth in the Columbus Shopping Center and Mein Outlet & Shopping Center as well as the covered pedestrian zone. For fish lovers and all those who want to become one, a visit to the Schaufenster Fischereihafen - the maritime mile - is a must. Fish is loved, lived and celebrated here. Just how hard the fishermen's work is is vividly demonstrated on board the museum ship "Gera", the last German side trawler. If you want to know more about the young port city, you can board one of the launches or sightseeing ships to sail through the harbours alongside the big boats, or take the HafenBus to Europe's longest river quay. Those who want to actively explore the city and the surrounding area can use the large range of rental bikes at the RadStation and choose between smaller circular routes or attractive long-distance cycle paths. The green oases of Bürgerpark, Gesundheitspark Speckenbüttel with Marschenhaus and Geesthofanlage and Thieles Garten invite you to chill out, take a walk and relax.

Bergedorf: The slightly different Hamburg

Bergedorf has a lot to offer: Hamburg, landscape, water, experience Bergedorf's city centre with its castle, the church of St. Petri and Pauli, the Bergedorf Mill and the Sachsentor shopping street with its historic buildings is an inviting place to stroll and linger. You can also enjoy the maritime flair of the newly designed promenade along the historic Serrahn harbour basin. The Hamburg Observatory is an experience of a special kind in the middle of Bergedorf has currently launched an application for a UNESCO World Heritage nomination. The ensemble of listed domed buildings in the middle of a large park will amaze all visitors. The Vier- und Marschlanden are another highlight of Bergedorf! Agriculture and horticulture are at home here and offer a wealth of regional products. In addition, there is a wide and open landscape with farms, old half-timbered houses and village churches. Ideal for cycling, hiking or boating. Let's go to Bergedorf!

Foto Bergedorf.jpg
Brandenburg

Welcome to Brandenburg!

Here in Brandenburg, the water is literally right outside the door. The lakes and rivers shine like blue dots of colour in the vast landscape. An excursion and holiday paradise where nature sets the tone. As if made for setting sail on a raft, houseboat or canoe, for exploring nature parks and small villages by bike or on foot, or simply for doing nothing and taking a deep breath while looking out over the water. Anyone who travels here automatically becomes a cultural traveller, because this is part of the landscape. No wonder our neighbours in Berlin love to turn their backs on the city and head out to the countryside. Farm shops and cakes like grandma's, storks chattering and frogs croaking, feet in the water and a wide horizon.

Welcome to Stormarn! 

Stormarn is located in the metropolitan region between Hamburg and Lübeck and is ideal for an exciting day trip or a relaxing short break. Enjoy the unspoilt nature - moors, forests, lakes invite you to relaxing hikes or cycling tours. Visit the numerous farm shops and indulge in the culinary delights of regional products in the farm cafés and restaurants. Stormarn - nature, culture and recreation!

stormarn_logo_final.jpg
Stormarn

Mecklenburg-West Pomerania – the holiday destination

Germany's popular travel destination has lots of news in store for Hamburg's Harbour Birthday that will whet your appetite for holidays on the Baltic Sea or lakes. In addition to a competition in the new holiday magazine, there are many current offers, for example the new "Skywalk" viewing platform on the Königsstuhl on Rügen or the renovated landscape park of Wiligrad Castle. On board, in addition to the state tourism association, are the Association of Mecklenburg Baltic Sea Resorts, the tourism associations of Mecklenburg-Schwerin and Western Pomerania, Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH, Weiße Flotte Müritz, Usedom Tourismus GmbH, IFA Ferienpark Rügen GmbH and Hotel Neptun. Mecklenburg-Vorpommern, the number one summer and family destination for Germans, is blessed with lush nature and clean air, with picturesque cliffs and white beaches. Almost 2,000 kilometres of Baltic coastline, more than 2,000 deep blue lakes inland, just as many castles and stately homes and about 26,000 kilometres of waterways are to be discovered in the northeast, which also has the most hours of sunshine. Three national parks, more than in any other federal state, are among Germany's green treasuries with their wealth of flora and fauna. Leisure captains can enjoy nature in a large network of waterways and moor up at a total of 400 water tourism facilities on the Baltic Sea coast and in the lake district. On the Baltic Sea, guests experience the maritime interplay at sails and regattas, fleet parades and dragon boat races. Those who prefer to travel by bike can cycle through the state on one of the nine long-distance cycle routes or choose from numerous circular bike tours. Hikers are also guided by 20 trails and numerous circular tours, for example to cliffs, through dense beech forests or to mysterious moors. Young and old alike can expect attractive worlds of knowledge all year round, such as the Darwineum in Rostock, the Müritzeum in Waren (Müritz) and the Ozeaneum in Stralsund.

The Ruhrgebiet

The Ruhr region - who doesn't know it? But not everyone has spent a holiday there yet. But at the latest since the Capital of Culture year 2010, the diversity of cultural offerings has become well-known. The formerly industrial landscape has changed - the industrial area has become a cultural area. The region invites you to discover the change and be part of it. The UNESCO World Heritage Zollverein in Essen is one of the (industrial) cultural nuclei of the region. What was once the most beautiful colliery in the world and the working processes can be explored on guided tours, a show depot with its extensive collection and the Ruhr Museum, as well as the red dot design museum, invite you to visit. But it's not just mining that can be discovered, the other branches of industry that have made the region what it is now can also be seen in often impressive settings, such as the Henrichshütte in Hattingen or the Recklinghausen transformer station that houses the German Electricity Museum. But it's not all about work, the enjoyment of art is not neglected either. The RuhrKunstmuseen present more than 130 art exhibitions a year in 21 museums in 16 towns in the region, ranging from modern art from the 19th century to the present day. The cultural region looks forward to your visit. Who can resist such an invitation to enjoy culture!

Ruhrgebiet

Nächster Hafengeburtstag Hamburg
vom 05. bis 07. Mai 2023

Tourismusmeile Partner
Tourismusmeile Partner

press to zoom
Tourismusmeile
Tourismusmeile

press to zoom
Feuerwerk
Feuerwerk

press to zoom
Tourismusmeile Partner
Tourismusmeile Partner

press to zoom
1/11

Unsere Partner der Tourismusmeile Norddeutschland 

Prignitz

Die Prignitz

Im Nordwesten Brandenburgs auf halbem Wege zwischen Hamburg und Berlin erstreckt sich die Prignitz mit ihrem herben Charme entlang des Vier-Länder-Ecks Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Die ländliche Idylle, die Weite und die Ruhe der Region wecken die Freude an der Einfachheit des Landlebens. Nirgendwo anders in Europa fühlt sich der Storch so wohl wie in der Auenlandschaft der Elbe. Die Prignitz ist ein Paradies für Radfahrer: die Landschaft ist flach, die Radwege sind bestens ausgebaut und mit dem Knotenpunktsystem wird die Tourenplanung zum Kinderspiel.

Nordsee Schleswig-Holstein: Das Weltnaturerbe Wattenmeer und noch viel mehr

Die Nordseeküste Schleswig-Holstein präsentiert sich Urlaubern besonders erlebnisreich und geschmackvoll. Glückssuchende finden ihren persönlichen Traumstrand oder ihr individuelles Urlaubsglück in zahlreichenden Angeboten zum Abschalten und Entschleunigen auf der Internetseite.  Der lange Weststrand von Sylt, der Kniepsand vor Amrum oder der Strand von St. Peter-Ording laden ein zu ausgedehnten Strand-Wanderungen; Nordsee-Urlaub wie man mag und möchte. Auf aktive Urlauber warten vor und hinter den Deichen vielfältige Möglichkeiten von Radfahren, Wandern, Reiten und Beachvolleyball, über Wassersport wie Kite- oder Windsurfen, Wellenreiten und Katamaransegeln. Wer einfach entspannen möchte, setzt sich in einen der unzähligen Strandkörbe, in den Sand oder legt sich auf den Grünstrand und schaut fliegenden Surfern, den unzähligen Zugvögeln, weißen Wolken auf ihrem Zug von Irgendwo nach Nirgendwo zu oder Segelbooten auf ihrem Weg in die Freiheit und über den Horizont hinaus. ​www.nordseetourismus.de 

Nordsee
Logo Harz.jpg

Der Harz – die Gebirgswelt im Herzen Deutschlands

Der Harz – Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge – erstreckt sich über drei Bundesländer (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und bietet auf circa 4.000 km² Kulturstätten von Weltrang, einzigartige Erlebnisse in unberührter Natur sowie eine Vielzahl an Freizeit- und Aktivangeboten. Kultur pur – magische Inspiration Mit dem Ensemble der Altstadt Goslar, Erzbergwerk Rammelsberg und der Oberharzer Wasserwirtschaft, der Altstadt von Quedlinburg sowie den Luthergedenkstätten in Eisleben kann der Harz gleich mit drei UNESCO-Welterbestätten aufwarten. Markant für die Harzer Kulturlandschaft sind ebenfalls die zahlreichen Burgen, Klöster, Schlösser und Pfalzen im Harz. Angesichts der ehrwürdigen Mauern der Kaiserpfalz in Goslar, der beeindruckenden Anlage des Schloß Wernigerode® oder der sagenumwobenen Burg Falkenstein fühlt man sich in frühere Zeiten zurückversetzt. Während des HarzerKlosterSommers beleben Musik- und Kulturprogramme, Führungen, Lesungen, historische Gärten, herausragende Architektur und Kulinarisches die Klosteranlagen im Harz. Ein Höhepunkt jeder Harzreise ist die Fahrt mit einer der Harzer Schmalspurbahnen, deren berühmtester Bahnhof auf dem 1141 m hoch gelegenen Brocken liegt. Seit nunmehr 130 Jahren schnaufen die Dampfrösser bergauf und bergab durch die Region. Natur pur – berauschend schöne Wildnis Die mystische Landschaft des Harzes zeigt sich mit vielen Gesichtern: schroffe Granitklippen und knorrige Bergfichten, neblige Moore und murmelnde Bachtäler, geheimnisvolle Wälder und leuchtend bunte Wiesen. Auf über 8.000 km ausgeschilderten Wanderwegen begegnen Naturfreunde der berauschend schönen Wildnis aus urwüchsigen Wäldern, tief eingeschnittenen Tälern, wilden Flussläufen und blühenden Bergwiesen. Besonders beliebt ist der Harzer-Hexen-Stieg, der zu den „Top Trails of Germany“ gehört und mit dem Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet ist. Auf rund 100 km verbindet der Weg die Orte Osterode im Südwesten und Thale im Nordosten und zeigt dabei ein facettenreiches Wechselspiel der Harzer Naturlandschaft. Spaß pur – Zauberformel gegen Alltagstrott Hoch hinaus gelangt man mit den Seilbahnen in Bad Harzburg, Braunlage, Goslar- Hahnenklee oder Thale. Nervenkitzel und rasante Abfahrten versprechen die Kletterparks, Sommerrodelbahnen, Monsterroller und Mountaincarts im Harz. Mit rund 70 ausgeschilderten Routen und fünf Bikeparks ist der Harz ein Paradies für Mountainbiker. Und wer den besonderen Kick sucht, auf den wartet beim „Ultrashot“, Wallrunning und beim Flug mit der Mega-Zipline 120m über dem Abgrund der Rappbodetalsperre ein echtes Abenteuer! Auch die Baumschwebebahn und der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg bieten unvergessliche Erlebnisse hoch oben in den Wipfel. Das nördlichste Wintersportgebiet Deutschlands verspricht mit Alpinski-Gebieten für Anfänger und Fortgeschrittene, Funparks für Snowboarder, 500 km Langlaufloipen sowie Rodelbahnen und Skiliften Winterspaß für Groß und Klein.

Willkommen in der Kultur- und Elbmetropole Magdeburg!

Die Ottostadt Magdeburg mit über 1.200-jähriger Geschichte stellt sich vor: Der erste deutsch-römische Kaiser Otto I. und der Naturwissenschaftler Otto von Guericke sind ihre berühmten Namensväter. Imposantes Wahrzeichen der Stadt ist der gotische Magdeburger Dom, dessen Grundsteinlegung im Jahr 1209 erfolgte. Ursprünglich veranlasste Kaiser Otto I. den Bau der kaiserlichen Kathedrale im Jahr 955, die allerdings durch einen Stadtbrand zerstört wurde. Allein wegen seiner gewaltigen Ausmaße lohnt es sich, das älteste gotische Sakralbauwerk auf deutschem Boden zu besichtigen. Von kunsthistorischer Bedeutung sind seine Skulpturen-Zyklen. Nur wenige Meter vom Domplatz entfernt steht die Grüne Zitadelle von Magdeburg, ein Baukunstwerk des großen österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Weit sichtbar leuchtet sie in den Farben Gold, Pink, Weiß und Grün. In die überwiegend pinkfarben gestrichenen Hausfassaden sind Balkone eingelassen, auf denen überall grüne Bäume ungestört in den Himmel wachsen. Die Architektur spiegelt das Wohnkonzept der Grünen Zitadelle wider. Es ging dem Künstler darum, eine paradiesische Oase in der Großstadt zu schaffen und eine Lebenswelt, die Raum für Kreativität lässt. Neben Wohnungen beherbergt das Phantasie-Gebäude kleine Geschäfte, ein Theater und ein Art-Hotel mit künstlerisch gestalteten Zimmern. Magdeburg ist also mittelalterliche Zeitreise und moderne Kultur-City zugleich. Mit ihren zahlreichen Parks gehört die Elbmetropole zu den grünsten Städten Deutschlands.

Magdeburg an der Elbe.jpg
Bauernhofferien.png

Bauernhofferien

Ob aktive Bauernhofferien für die ganze Familie, ein Besuch auf einem Reiterhof, entspannendes Landerlebnis zu zweit oder geselliges Treffen in der Gruppe – unsere Ferienhöfe in Niedersachsen bieten für jeden Anlass und jedes Temperament das passende Urlaubs- oder Ausflugsziel. Zum Angebot gehören neben gemütlichen Ferienwohnungen auch Heuhotels und besondere Landquartiere wie Schlaffässer und Tiny Houses. Außerdem laden viele Hofcafés und Hofläden zum Schlemmen und Verweilen ein. Kommt uns an unserem Stand besuchen und überzeugt Euch selbst!

Herzogtum Lauenburg

Ganz nah vor den Toren Hamburgs liegt ein kleines Refugium: Eine Region, die sich mit zahlreichen Seen, versteckt in anmutigen Wäldern, schmückt. An ihrer südlichen Grenze zieht gemächlich die Elbe entlang. Gen Norden streckt sie sich über die Wakenitz bis vor die Tore Lübecks. Und mitten hindurch zieht sich der Elbe-Lübeck-Kanal, an dessen Ufer der Radfernweg "Alte Salzstraße" verläuft.

Herzogtum Lauenburg
Logo Bremerhaven Schulschiff Deutschland Artemis Törn 101 (c) Tanja Tiedemann_Erlebnis Bre

Bremerhaven - Meer erleben

Die Seestadt mit Herz Dort, wo die Luft nach Salz schmeckt und Wasser und Himmel am Horizont miteinander verschmelzen, ist Bremerhaven. Die größte Stadt an der deutschen Nordseeküste hat viel zu bieten. Im Herzen der Stadt, den Havenwelten, liegen gleich hinter dem Deich die faszinierenden Erlebniswelten Tür an Tür. Im Klimahaus begeben sich Besucher*innen auf eine Reise durch die Klimazonen rund um die Welt, ohne dafür ins Flugzeug steigen zu müssen. Im Deutschen Auswandererhaus werden die Geschichten von Aus- und Einwander*innen anhand von Biografien lebendig und erlebbar. Eisbären, Pinguine, Robben und viele mehr warten im Zoo am Meer auf Besuch. Gäste können im Nordseeaquarium in die Tiefen der Nordsee eintauchen. Die älteste Hansekogge der Welt ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum zu bestaunen und gleich gegenüber lässt sich das U-Boot „Wilhelm Bauer“ erkunden. Wer sich lieber eine frische Brise um die Nase wehen lassen möchte, genießt einen Spaziergang über den Deich oder ein Sonnenbad im Weser-Strandbad. Shoppingqueens kommen im Columbus Shopping Center und Mein Outlet & Shopping Center sowie der überdachten Fußgängerzone auf ihre Kosten. Für Fischliebhaber*innen und alle, die es werden wollen, ist der Besuch des Schaufensters Fischereihafen – der maritimen Meile – ein Muss. Hier wird Fisch geliebt, gelebt und gefeiert. Wie hart die Arbeit der Fischer ist, wird an Bord des Museumsschiffs „Gera“, dem letzten deutschen Seitentrawler, anschaulich dargestellt. Wer mehr über die junge Hafenstadt wissen möchte, besteigt eine der Barkassen oder Rundfahrtschiffe, um durch die Häfen, längsseits der dicken Pötte zu schippern, oder fährt mit dem HafenBus bis an die längste Stromkaje Europas. Wer die Stadt und das Umland aktiv erkunden möchte, nutzt das große Mietradangebot der RadStation und wählt zwischen kleineren Rundwegen oder attraktiven Fernradwegen. Die grünen Oasen Bürgerpark, Gesundheitspark Speckenbüttel mit Marschenhaus und Geesthofanlage und Thieles Garten laden zum Chillen, Spazierengehen und Erholen ein.

Bergedorf: Das etwas andere Hamburg

Bergedorf hat viel zu bieten: Hamburg, Landschaft, Wasser, Erlebnis Die Bergedorfer Innenstadt lädt mit dem Schloss, der Kirche St. Petri und Pauli, der Bergedorfer Mühle und der Einkaufsstraße Sachsentor mit seinen historischen Gebäuden zum Bummeln und Verweilen ein. Außerdem lässt sich hier maritimes Flair an der neu gestalteten Flaniermeile am historischen Hafenbecken des Serrahn genießen. Die Hamburger Sternwarte ist ein Erlebnis der besonderen Art mitten in Bergedorf hat aktuell eine Bewerbung um die Kandidatur für eine UNESCO-Welterbe-Nominierung auf den Weg gebracht. Das Ensemble denkmalgeschützter Kuppelbauten in mitten einer großen Parkanlage lassen alle Besucher staunen. Die Vier- und Marschlanden sind ein weiteres Highlight Bergedorfs! Landwirtschaft und Gartenbau sind hier zu Hause und bieten eine Fülle an regionalen Produkten. Dazu eine weite und offene Landschaft mit Höfen, alten Fachwerkhäusern und Dorfkirchen. Ideal zum Rad fahren, Wandern oder Boot fahren. Auf nach Bergedorf!

Foto Bergedorf.jpg
Brandenburg

Willkommen in Brandenburg!

Bei uns in Brandenburg findet man das Wasser sprichwörtlich vor der Tür. Wie blaue Farbtupfer scheinen die Seen und Flüsse in der weiten Landschaft. Ein Ausflugs- und Urlaubsparadies, in dem die Natur den Ton angibt. Wie gemacht, um mit dem Floß, Hausboot oder Kanu in See zu stechen, per Rad oder zu Fuß Naturparke und kleine Dörfer zu erkunden, oder auch einfach mal nichts zu tun und beim Blick über das Wasser tief durchzuatmen. Wer hier unterwegs ist, wird ganz automatisch auch zum Kulturreisenden, denn diese ist Teil der Landschaft. Kein Wunder, dass unsere Nachbarn in Berlin so gerne auch mal der Stadt den Rücken kehren und raus aufs Land fahren. Hofläden und Kuchen wie bei Oma, Storchenklappern und Froschquaken, Füße im Wasser und weiter Horizont.

Herzlich willkommen in Stormarn! 

Ideal für einen spannenden Tagesausflug oder erholsamen Kurztrip liegt Stormarn in der Metropolregion zwischen Hamburg und Lübeck. Genießen Sie die unberührte Natur – Moore, Wälder, Seen laden zu erholsamen Wanderungen oder Radtouren ein. Besuchen Sie die zahlreichen Hofläden und lassen sich kulinarisch von regionalen Produkten in den Hofcafés und Restaurants verwöhnen. Stormarn - Natur, Kultur und Erholung!

Logo Stormarn
Mecklenburg Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern – das Urlaubsland

Deutschlands beliebtes Reiseziel hat zum Hamburger Hafengeburtstag viele Neuigkeiten im Gepäck, die Lust machen auf Ferien an Ostsee oder Seen. Neben einem Gewinnspiel im neuen Urlaubsmagazin gibt es viele aktuelle Angebote, zum Beispiel die neue Aussichtplattform "Skywalk" auf dem Königsstuhl auf Rügen oder den sanierten Landschaftspark von Schloss Wiligrad. Mit an Bord sind neben dem Landestourismusverband der Verband Mecklenburgischer Ostseebäder, die Tourismusverbände Mecklenburg-Schwerin und Vorpommern, die Mecklenburgische Kleinseenplatte Touristik GmbH, die Weiße Flotte Müritz, die Usedom Tourismus GmbH, der IFA Ferienpark Rügen GmbH und das Hotel Neptun. Mecklenburg-Vorpommern, das Sommer- und Familienreiseziel Nummer eins der Deutschen, ist gesegnet mit üppiger Natur und sauberer Luft, mit malerischen Steilküsten und weißen Stränden. Fast 2.000 Kilometer Ostseeküste, mehr als 2.000 tiefblaue Seen im Binnenland, ebenso viele Schlösser und Herrenhäuser sowie etwa 26.000 Kilometer Wasserwege gibt es im Nordosten zu entdecken, der darüber hinaus die meisten Sonnenstunden zählt. Drei Nationalparke, so viele wie in keinem anderen Bundesland, zählen mit ihrem Reichtum an Flora und Fauna zu den grünen Schatzkammern Deutschlands. Freizeitkapitäne können in einem großen Netzwerk der Wasserstraßen die Natur genießen und an insgesamt 400 wassertouristischen Anlagen an der Ostseeküste und in der Seenplatte festmachen. An der Ostsee erleben Gäste das maritime Zusammenspiel bei Sails und Regatten, Flottenparaden und Drachenbootrennen. Wer lieber mit dem Drahtesel unterwegs ist, kann auf einem der neun Fernradwege durch das Land radeln oder aus zahlreichen Radrundtouren wählen. Auch Wanderer führen 20 Wege und zahlreiche Rundtouren zum Beispiel zu Steilküsten, durch dichte Buchenwälder oder zu geheimnisvollen Mooren. Kleine ebenso wie große Gäste erwarten ganzjährig attraktive Wissenswelten wie beispielsweise das Darwineum in Rostock, das Müritzeum in Waren (Müritz) und das Ozeaneum in Stralsund.

Das Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet – wer kennt es nicht? Aber noch nicht jeder hat dort Urlaub gemacht. Doch spätestens seit dem Kulturhauptstadt-Jahr 2010 ist die Vielfalt der kulturellen Angebote bekannt. Die ehemals industriell geprägte Landschaft hat sich gewandelt – aus dem Industriegebiet wurde das Kulturgebiet. Die Region lädt dazu ein den Wandel zu entdecken und Teil davon zu sein. Das UNESCO Welterbe Zollverein in Essen ist eine der (industrie-)kulturellen Keimzellen der Region. Die ehemals schönste Zeche der Welt und die Arbeitsprozesse können im Rahmen von Führungen erkundet werden, ein Schaudepot mit der umfangreichen Sammlung und das Ruhrmuseum, sowie das red dot-Designmuseum laden zu einem Besuch ein. Aber nicht nur der Bergbau, auch die weiteren Industriezweige, die die Region zu dem gemacht haben was sie jetzt ist, können in oft eindrucksvollen Kulissen entdeckt werden, wie z.B. in der Henrichshütte Hattingen oder im Umspannwerk Recklinghausen, dass das Deutsche Elektrizitätsmuseum beherbergt. Aber es dreht sich nicht nur alles um die Arbeit, auch der Kunstgenuss kommt nicht zu kurz. Die RuhrKunstmuseen präsentieren in 21 Museen in 16 Städten der Region mehr als 130 Kunstausstellungen jährlich, dabei reicht die Bandbreite von moderner Kunst vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Das Kulturgebiet freut sich auf Ihren Besuch. Wer kann einer solchen Einladung zum Kulturgenuss schon wiederstehen?!

Ruhrgebiet