top of page

Biosphaerium Elbtalaue erneut für seine Kinderfreundlichkeit ausgezeichnet



Niedersächsisches Wirtschaftsministerium zeichnet das Biosphaerium Elbtalaue erneut für seine Kinderfreundlichkeit aus


Pressemitteilung Biosphaerium Elbtalaue GmbH vom 21.09.2023


Das Biosphaerium Elbtalaue wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium zum 4. Mal als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun für drei weitere Jahre die Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“.


In rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung wurde das Informationszentrum für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue auf Herz und Nieren geprüft und kann jetzt weiterhin mit dem neuen Logo KinderFerienLand Niedersachsen zeigen: Hier sind Kinder herzlich willkommen und gut aufgehoben!


Manja Gückel von der Tourismusmarketinggesellschaft Flusslandschaft Elbe GmbH freut sich sehr, die Urkunde überreichen zu können. „Seit 2014 nimmt das Biosphaerium Elbtalaue an der Zertifizierung „KINDERFERIENLAND Niedersachsen!“ teil. Das Angebot ist sehr vielfältig. Mit dem neuen Biosphärenraum wurden geniale Ideen umgesetzt, die die Ausstellung noch interessanter gestaltet - ideal für einen Ausflug nicht nur für Familien mit Kindern!“


Die erneute Zertifizierung freuen Frau Schmidt und Frau Grotelüschen, Geschäftsführerinnen der Biosphaerium Elbtalaue GmbH. „Sie ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und zeigt, dass wir auch weiterhin zu den familienfreundlichen Ausflugszielen in Niedersachsen gehören. Wir möchten, dass sich alle Besucher, Klein und Groß, bei uns rundum wohl fühlen.“


Das Biosphaerium ist das Informations- und Erlebniszentrum für das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“. Eine Aquarienlandschaft, eine Biberfamilie in ihrem Revier und über 1.000 qm Ausstellungsfläche mit interaktiven Elementen machen eine der interessantesten und ursprünglichsten Landschaften Mitteleuropas begreifbar und erlebbar. Aussichtsturm, Vogelstimmenklavier, Überflutungsmodell und noch viel mehr gilt es zu entdecken und auszuprobieren – für die ganze Familie. Im neuen Biosphärenraum können die kleinen und großen Gäste an verschiedenen Medienstationen die Besonderheiten der Natur entdecken – ruhig und entspannt im Kino-Raum oder aktiv beim „Biosphären-Quiz 1, 2 oder 3“. Der Außenspielplatz lädt nach dem Besuch der Ausstellung zum Klettern und Rutschen ein.


Der Biosphärenraum ist auch Teil der Verquizten Elbtalaue“, einem Umweltbildungsprogramm für Schulklassen. Im Rahmen von „Entdeckertouren“ können Familien von Frühjahr bis Herbst unter fachkundiger Führung auch die Jahreszeiten rund um das Biosphaerium erkunden. Und wiederkehrende Veranstaltungen wie das Apfelfest oder Biosphären-Tag ergänzen das Angebot über das Jahr.


KinderFerienLand“ ist eine Initiative des Landes Niedersachsen und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN). In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der AG Urlaub und Freizeit auf dem Land e.V. bietet die TMN seit Oktober 2011 eine Zertifizierung von kinder- und familienfreundlichen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks an. Für jede der drei Kategorien existiert ein umfangreicher Kriterienkatalog. So machen Beherbergungsbetriebe Angaben zum Wohn-, Schlaf- und Spielbereich, bei gastronomischen Einrichtungen werden Details zum speziellen Speisenangebot für Kinder.


Alle zertifizierten Angebote werden im Tourismusportal für Niedersachsen unter www.kinderferienland-niedersachsen.de dargestellt. Die TMN bewirbt das „KinderFerienLand“ mit saisonal abgestimmten Marketingkampagnen und PR – Aktionen.

Die Teilnahme an dieser Zertifizierung ist freiwillig und hat eine Gültigkeit von 3 Jahren. Interessierte Betriebe können sich direkt an die Tourismusmarketinggesellschaft Flusslandschaft Elbe GmbH, Frau Manja Gückel, unter Tel.: 05852-951 988 2 oder per Mail an gueckel@erlebnis-elbe.de wenden.


Foto: v.l.n.r .: Manja Gückel, Flusslandschaft Elbe GmbH, Andrea Schmidt, Biosphaerium Elbtalaue GmbH, Imke Grotelüschen, Biosphaerium Elbtalaue GmbH

bottom of page