top of page

VR-Projekt möchte Smart Hero werden



PRESSEMITTEILUNG 21. August 2022


Seit Februar 2022 kann man im Museum Lüneburg in die virtuelle Realität abtauchen und dem Wechselspiel zwischen Mensch und Natur auf die Spur kommen. Nun gehen im August elf weitere kleine und größere Museen in der Region mit dem Angebot an den Start.

Im Archezentrum Amt Neuhaus gibt es ab Herbst die Möglichkeit, die VR-Brille zu nutzen. Unter der Projektleitung durch das Museum Lüneburg haben sie gemeinsam mit der Entwicklerfirma twinC ein einmaliges Angebot geschaffen, das jetzt beim „Smart Hero Award“ für den Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement nominiert wurde. Neben dem von einer Jury vergebenen Award, der im September in Berlin verliehen wird, gibt es auch einen Publikumspreis, für den man unter www.smart-hero-award.de/voting bis zum 9. September per Klick in Sekundenschnelle seine Stimme abgeben kann.

Projektleiterin Prof. Dr. Heike Düselder vom Museum Lüneburg ruft deshalb alle auf, für das VR-Projekt zu stimmen: „Wir freuen uns riesig über die Nominierung und die damit verbundene Aufmerksamkeit für unserer museenübergreifendes Projekt und hoffen sehr, dass uns die Menschen aus der Region mit ihrer Stimme unterstützen!“ Falls das Museumsnetzwerk den mit 10.000 Euro dotierten Preis gewinnt, würde die Summe in die Weiterentwicklung des Projektes und Einbindung weiterer kleiner Museen investiert werden. Heike Düselder erläutert dazu: „Gesellschaftlicher Wandel braucht neue Ideen und Konzepte, das gilt auch für den Kulturbereich. Insbesondere die kleinen Museen stehen vor großen Herausforderungen. Sie sind nur zukunftsfähig, wenn es ihnen gelingt, ihr Potential und ihre Attraktivität den nachfolgenden Generationen zu übermitteln. Und genau hier setzt unsere App an.“


Bereits zum neunten Mal suchen die Stiftung Digitale Chancen und Meta mit dem Smart Hero Award gemeinsam Menschen und Organisationen, die sich sowohl online als auch offline für eine faire, soziale und nachhaltige Gesellschaft engagieren. Mit dem Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement werden nun erstmals Initiativen ausgezeichnet, die durch innovative Ideen und den Einsatz von Zukunftstechnologien, wie eben auch Virtual Reality, neue Möglichkeiten des sozialen und digitalen Engagements eröffnen und diese geschickt in ihre Social-Media-Arbeit einbinden.


Bildnachweise: PM VR-Projekt möchte Smart Hero werden_2: Sophie Wolter Museum Lüneburg


Kontakt: Museumsstiftung Lüneburg Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Hannah Heberlein

Wandrahmstraße 10

21335 Lüneburg

Tel. 0 41 31 - 720 65 - 22

presse@museumsstiftung-lueneburg.de

www.museumlueneburg.de | www.salzmuseum.de

bottom of page