top of page

Tag der Offenen Tür bei der Kanustation ALBIA in Neu Darchau





ALBIA Kanustation Pressemitteilung vom 12. Juli 2022


Ansprechpartner: Christian Schneider Tel.: 0172 - 161 40 03


Kanuverleih in Neu Darchau öffnet diesen Freitag, 15. Juli ab 12 Uhr seine Türen und bietet ganztägig kostenfreie Kanu-Schnupperstunden an. Auch auf dem Gelände der Kanustation (Am Hafen 4, Neu Darchau, ca. 150 Meter vor dem Fährhafen) wird es ein buntes Programm geben: Für Kinder werden zwei verbundene Schaukeln aufgebaut und es gibt einen Wasserstrudel und Sandkisten zum Spielen.


Der Physiker Dr. Erich Bäuerle bringt Klanginstrumente mit und bietet ab 10 Personen eine Führung durch den Klangschalenpark an. Für Eis und kalte Getränke ist auch gesorgt. Um 16 Uhr startet eine geführte Tour von Drethem stromabwärts bis nach Neu Darchau. „Mit möglichst vielen Kanus wollen wir im Verband stromabwärts bis zu unserer Station paddeln und die Nachmittagssonne genießen“, sagt Christian Schneider, Inhaber von ALBIA Kanu. Die einstündige Tour ist für Anfänger geeignet und wird von dem erfahrenen Kanu Guide Sigurd Elert begleitet. Höhepunkt am Abend wird die 90-minütige „Bibertour“ um 20:30 Uhr: „Wir fahren die Elbe stromaufwärts bis zur Biberburg und treffen Meister Bockert in seinem Element. Stille ist geboten, um die geschützten Tiere nicht zu verscheuchen.“ Zur Biber Beobachtung bietet ALBIA seinen Gästen Ferngläser an. „Zurück lassen wir uns im letzten Licht des Tages in den Sonnenuntergang treiben, der sich in der Elbe spiegelt.“


Die Betroffenheit beim ALBIA Kanuverleih ist groß, seit bekannt wurde, dass Besatzungsmitglieder der Fähre Tanja am vergangenen Samstag auf der Elbe gekentert sind und ein Fährmann seitdem vermisst wird. „Auch wenn keins unserer Boote beteiligt war, stehen wir doch erschüttert vor diesem Unglück“, sagt Christian Schneider. Man habe lange überlegt, den bereits geplanten Tag der offenen Tür abzusagen, sich aber nach vielen Gesprächen vor Ort für den Tag der offenen Tür entschieden.


Nun will das Team von ALBIA Kanu besonders auf das Thema Sicherheit für Kanuten eingehen. Bei ALBIA sind unsinkbare Boote und Rettungswesten Standard, ebenso ein genaues Wetter Monitoring. Private Bootsbesitzer können an unserem Tag der Offenen Tür sicherlich noch Anregungen zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Wasser bekommen.

Opmerkingen


bottom of page