Rosengarten-Ehestorf, 22.3.2023 – Der Kultursommer im Landkreis Harburg beginnt am 1. April zum Thema „Aufgeblüht!“. Über 130 Veranstaltungen finden bis zum 30. September statt. Das neue Programmheft des Kultursommers liegt bei den Gemeinden, in Sparkassenfilialen und bei den teilnehmenden Kulturinstitutionen aus. Interessierte können es auch unter www.kulturlandkreis-harburg.de herunterladen. Dort gibt es zudem einen Newsletter, der monatlich über die kommenden Veranstaltungen informiert.
Ausstellungen, Konzerte und Aktionstage – Kulturschaffende im Landkreis Harburg organisieren zum dreizehnten Mal den Kultursommer unter einem gemeinsamen Thema. Der Kultursommer „Aufgeblüht“ findet im Rahmen des Projektes „Kulturlandkreis Harburg. Kultur im Dialog“ statt. Das Projekt fördert ein vielfältiges Kulturleben im Landkreis Harburg durch Vernetzung der Kulturschaffenden und den Austausch untereinander. Mit dem Kultursommerpreis fördert die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude die Veranstaltungsideen, die besonders gut zum diesjährigen Thema „Aufgeblüht“ passen, mit einer Gesamtsumme von insgesamt 9.150 Euro. Die zehn Ausgezeichneten aus 18 Bewerbungen sind:
Museum im Marstall mit „Gartenlust und Ernteglück“ (4. März bis 31. Oktober)
Art Galerie Sinnfall und Geschichts- und Museumsverein Buchholz und Umgebung e.V. mit „Panta Rhei - Aufgeblüht in die Zukunft“ (1. April bis 30. September)
Filmmuseum Bendestorf (Kulturraum Studio Bendestorf) mit „Teilnahme am Naturfilmfest "Film for Future"“ (20. bis 24. April)
Kulturbahnhof Holm-Seppensen mit „BLÜTENTRÄUME Wildpflanzen am Wegesrand“ (21. April)
Kulturstiftung Seevetal mit „Kultur schafft Familienzeit“ (im Mai)
KunstWerk Stelle e.V. mit „Rost blüht auf – von der Schönheit des Vergänglichen“ (13. bis 26. Juni)
Förderverein Kulturkirche St. Johannis Buchholz e.V. mit „Johannistag 2023 - St. Johannis blüht auf!“ (24. Juni)
Kunstverein Buchholz/Nordheide e.V. mit „extremfloral“ (6. bis 13. August)
Stiftung Kunststätte Johann und Jutta Bossard mit „Heide-Bilderbuch – Das Kinderatelier der Kunststätte Bossard entdeckt die blühende Heide“ (20. August)
TösterKultur e.V. mit „Wie man mit Haiku Natur und Poesie zum Aufblühen bringt“ (im Sommer)
Interessierte können das Programmheft zum Kultursommer bei Projektleiterin Marie-Nathalie Schrötke unter Tel. (0 40) 79 01 76-71 oder schroetke@kiekeberg-museum.de bestellen.
Der Kulturlandkreis Harburg ist eine gemeinsame Initiative des Landkreises Harburg und des Freilichtmuseums am Kiekeberg und wird von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt.
Bilder:
Symbolbild Kultursommer 2023 „Aufgeblüht“ ©FLMK
*******
Pressestelle: Nicole Stadach, Lena Heitmann
Tel. (0 40) 79 01 76-12
Fax (0 40) 7 92 64 64
Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf
Comments