Erlebnis Elbe

Dienstag, 2. Februar 2016

Gut durchgestartet
Tourismussaison der Elbregion auf Messen vorbereitet

Bleckede. Bei minus 10 Grad läuft das Geschäft auf der CMT – Die Urlaubsmesse in Stuttgart für die Tourismus Marketingorganisation Flusslandschaft Elbe GmbH aus Bleckede gut an. Vom 16. bis 24. Januar haben sich rund 220.000 Menschen hauptsächlich über Camping- und Wohnmobilplätze an der Elbe informiert. Parallel zu der Stuttgarter Messe lief vom 15. bis 24. Januar die IGW, Internationale Grüne Woche in Berlin. Auch hier war die Elbregion vertreten. Wie in den vergangenen Jahren erfreuten sich die Akteure auf dem Niedersachsenstand wieder großer Beliebtheit zur Nachfrage nach touristischen Angeboten.

Der Elberadweg, die Elbe, der Elb-Shuttle der Winsener Elbmarsch, sowie das aktuelle Ausflugs- und Urlaubsmagazin der Flusslandschaft Elbe Region von Hamburg bis Hitzacker standen hierbei an erster Stelle. Gefolgt von Ferienwohnungen, Camping- und Wohnmobilstellplätzen an der Elbe. Weit über 7000 Prospekte haben bereits den Besitzer gewechselt. An den Nachfragen der Gäste lässt sich sehr gut erkennen, dass die Region im Berliner Raum ihre Bekanntheit hat und als Ziel für Tagesausflüge und Kurzurlaube sehr gerne genutzt wird.

Sehr oft wird der Aufenthalt mit einem Besuch in Lüneburg oder Hamburg verknüpft. Die häufigsten Anfragen zum Elberadweg waren von wo der Wind kommt, wie viel Steigung er hat und ob eine Vorbuchung für Unterkünfte notwendig ist. Zu all diesen Fragen konnten die sehr gut geschulten Mitarbeiter der Flusslandschaft Elbe GmbH und der Tourist Informationen aus den Regionen von Schnackenburg bis Winsen ausführlich Antwort geben.

Der nächste Messeauftritt der Touristiker wird bereits im kommenden Februar sein. Auf der „Reisen Hamburg“ wird die Flusslandschaft Elbe GmbH mit mehreren Partnern in der Zeit vom 17. bis 21. Februar vertreten sein.

Foto:

V.l.: Manja Gückel, Flusslandschaft Elbe GmbH, Holger und Dr. Sigrun Hogelücht von der Tourist-Information und dem Archezentrum Amt Neuhaus auf dem niedersächsischen Stand in Berlin. Foto: BVNON