Erlebnis Elbe

 
Veranstaltungen
Alle aktuellen
Veranstaltungen
der Region
finden Sie hier.

Wetter
Prospekte
Hier finden
Sie unser aktuelles
Urlaubsmagazin und
weitere Prospkte.
Bestellen
Lesen und Downloaden

Social media
Folgen Sie
Erlebnis Elbe auch auf:
Facebook
www.mapembed.com
Twitter Instagram

Bleckede


Das 800-jährige Elbestädchen Bleckede mit seinen Fachwerkhäusern bietet ein historisches Ambiente und eine einmalig reizvolle Flusslandschaft. Bleckede wurde 1209 durch Herzog Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg, ein Sohn Heinrichs des Löwen, als neuer Handelsmittelpunkt an der Elbe gegründet. Schmuckstück ist das Schloss der Welfen aus dem 16. Jahrhundert direkt an der Elbe, in dem heute das Biosphaerium sitzt. Auf 25 Flusskilometern schlängelt sich Bleckede den Strom entlang, zum Teil auf beiden Seiten der Elbe. Die Region ist ein Ferienparadies für Radfahrer, Angler, Reiter und Wanderer. Kultur und Küche bieten den Rahmen für die schönsten Touren zu Land oder auf dem Wasser. Der Hafen lockt Freizeitschiffer an und mit der Fähre wechseln Autos, Radfahrer und Fußgänger auf die andere Elbseite.

Weitere Informationen über die Lage, Sehenswürdigkeiten und Bilder der Stadt Bleckede erhalten Sie -> hier

Tourist-Information im Biosphaerium Elbtalaue

Schlossstraße 10
21354 Bleckede
Tel. 0 58 52 - 95 14-14
Fax 0 58 52 - 95 14-99
Mail: info@biosphaerium.de
www.bleckede.de


biosphaerium.jpgBiosphaerium Elbtalaue
Wer schon immer einen der berühmtesten Bewohner der Elbe und ihrer Nebengewässer kennenlernen wollte, kommt zu den Bibern in das Biosphaerium. Sie im Wasser, an Land oder in ihrer Burg zu beobachten, ist ein besonderen Erleb nis. Außerdem schwimmen in einer großen Aquarienland schaft über 25 Elbe-Fischarten: Da schlängelt sich der Aal, dort stehen still der Zander und der Wels. Die einzelnen Becken zeigen die unterschiedlichen Gewässer in der Auenland schaft. Eindrucksvoll ist auch die umfangreiche Ausstellung zur vielfältigen Vogelwelt der Elbtalaue. Und immer sind die Besucher eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, beispielsweise am Vogelstimmenklavier oder beim Rotmilan-Spiel.
Hier geht es zu den Ausstellungen: www.biosphaerium.de

370_gerhardfietz.jpgKünstler in Bleckede
Der wohl berühmteste Künstler aus Bleckede ist der Bildhauer, Grafiker und Maler Jörg Immendorff, der seine ersten Lebensjahre hier verbrachte. Eine Gedenktafel steht an seinem Geburtshaus in der Lauenburger Straße. Später kamen zahlreiche weitere Künstlerinnen und Künstler in die ehemalige Künstlerstätte Schloss Bleckede und blieben der Region verbunden, darunter auch Gerhard Fietz (1910-1997). Sein umfangreiches und vielfältiges Werk lässt sich noch heute im Gerhard Fietz Haus besichtigen.
Das Gerhard Fietz Haus in Göddingen bei Bleckede/Elbe ist ein Künstlerhaus, das ein kleines Privatmuseum beherbergt. Hier verbrachte Gerhard Fietz (1910-1997), der zu den wichtigsten Künstlern der abstrakten Malerei nach 1945 zählt, seinen Lebensabend. Im Fietz Haus werden seine Werke gezeigt, dazu in weiteren Einzelausstellungen Arbeiten geachteter Zeitgenossen und Wegbegleiter.
www.fietz-haus.de

findlingsring_skulau.jpgDer Findlingsring Breetze
Da liegen die ›Ole Steens‹, die steinernen Zeugen aus einer anderen Zeit. Findlinge sind meist einzeln lie­gende Steine aus Granit oder anderem Gestein, die während der letzten Eiszeit vor rund 12.000 Jahren durch Gletscher hierher transportiert wurden. Der ›Findlingsring‹ liegt wunderschön über einem Tal in Breet­ze bei Bleckede. Dort ruhen über 100 Findlinge mit teilweise bis zu vielen Tonnen Gewicht, die in mühevoller Arbeit gesammelt wurden. Steinspiele laden Kinder und ihre Familie zu spannenden Aktivitäten ein.
www.findlingsring.de

bleckede kreativ1.jpgBleckede kreativ
in den Sommermonaten stellen jedes Wochenende Künstler und Kreative aus Bleckede und der Umgebung in einem altschönen Fachwerkhaus ihre Werke aus. Der Ausstellungsraum ist eine ehemalige Schmiede in einem der letzten Vierständerhäuser im Landkreis Lüneburg: das ›Ackerbürgerhaus‹ in der Schlossstraße. Im Wechsel werden Malereien, Skulpturen, Fotografien und Kunsthandgewerbe gezeigt.
www.bleckede-kreativ.de

Theaterstall Brackede
In dem Bleckeder Ortsteil Brackede hat sich eine eigene Theaterkultur entwickelt. Die Elbe bestimmt hier das Leben gleich hinter dem Deich und so werden neben selbst geschriebenen Stücken auch große Dramen des Lebens gespielt. Das Ensemble, das aus Schauspielern und Laiendarstellern besteht, zeigt ihre große Spielfreude mit Jugendtheater und deftigem Volkstheater. So hat sich der Theaterstall Brackede mittlerweile in das Herz der hiesigen Landbevölkerung gespielt.
www.theaterstall-brackede.de

Anzeige


Anzeige